Cabuu Vokabel Listen Cursus?

1 Antwort

Was willst Du mit einer vorgekauten Liste, möglichst breifein und schluckfertig eingespeichelt?

Nimm dir ein Vokabelheft und schreibe alle dir unbekannten Begriffe auf. Suche im Wörterbuch (Papierform !!!) deren Übersetzung(en) und schreibe sie dazu. Arbeite dich Satz für Satz durch und beachte dabei die grammatikalischen Feinheiten der Vor- und Nachsilben.

Das ist zwar mehr Arbeit, als eine fertige Liste in eine App zu laden, ist aber bereits der erste Schritt zum selbständigen Lernen der Vokabeln. Falls Du der Typ "Karteilerner" bist, dann mache dir NACH der Liste einen Satz handgeschriebene Karteikarten, die vorne den lateinischen Begriff haben und rückseitig die Übersetzung und Erläuterungen. Es kann sein, daß man Druckvorlagen im Netz findet, aber auch damit entgeht dir eine wichtige Gelegenheit, dein Lernen zu strukturieren.

Merke: Je öfter das zu Lernende auf unterschiedlichen Wegen durch das Gehirn muß, desto größer ist die Chance, daß es drin hängen bleibt und mit anderem Kontext vernetzt werden kann. Dieses Vernetzen ist der Schlüssel zum besseren Behalten. Versuche daher zum Beispiel deutsche oder englische Begriffe zu finden, die den Lateinischen ähnlich klingen und oft auch eine entsprechende Bedeutung haben. Damit verstrickst Du diese Vokabeln gleich mit zwei anderen Sprachen. Das ist dann fast wie ein Doppelknoten!

Bin ich zu altmodisch? Kann sein... Aber ich kann Vieles auch nach Jahrzehnten wieder erinnern und nutzen.

deineWerbung2
Fragesteller

Ich schreibe auch gerne auf Karten, aber ich glaube du würdest auch nicht gerne mal 34×40 (1360!!!!!)Vokabelkarten mit dir rumschleppen...

Und diese Art von Antwort hilft mir zu meiner Frage so ziemlich 0 weiter.

Glaskocher  15.10.2023, 15:19
@deineWerbung2

Du wirst sicher nicht alle 1360 Vokabeln auf einen Schlag lernen (können). Portioniere den Kartenstapel und sortiere die bereits Gelernten wieder aus, daß Du immer ca. 50-100 in der Tasche hast. Mische aber immerr mal wieder einige selten benutzte "alte" Vokabeln zwischen die Neuen, um zu testen, ob Du sie noch kannst.

Da ich dierse App nicht kenne kann ich nur analoge Tipps dazu geben. Du könnterst versuchen, diese Karten in der App anzulegen und dann diese "Stapel" einzurichten, falls sie das ermöglicht.