Cicero in Verrem Klasse 10?

2 Antworten

Du wirst keine sinnvolle Antwort erhalten können. Denn die "Verriden" sind so umfangreich - guckst du hier: http://thelatinlibrary.com/cicero/ver.shtml -, dass dein Lehrer zuviele Möglichkeiten für die Klausur hat.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja ich weiß welche, aber das würde dir nichts bringen. Es geht darum selbst zu erkennen worum es in dem Text geht. Schließlich willst du irgendwie ja auch selbst Texte übersetzen können, oder?

Versuche lieber dir allgemein das Handwerkszeug anzueignen, was du zum Übersetzen brauchst, denn das kannst du auf jeden Cicerotext anwenden... und auf jeden anderen auch.

Falls du was zum üben willst: Ciceroreden kannst du gut auch online finden

a2001a
Fragesteller

Natürlich will ich Texte auch selbst übersetzen können, aber das gerade ist ein Notfall und es ist ja auch nicht so, als hätte ich gar nichts gelernt. Ich habe versucht mich in dieser kurzen Zeit bestmöglich vorzubereiten, aber ich fühle mich immer noch nicht perfekt vorbereitet. Wenn ich wüsste, um welchen Text es sich handelt, würde mir das viel Kummer und Sorge ersparen. 😞

BeviBaby  17.10.2018, 20:03
@a2001a

Wenn du wüsstest um welchen Text es sich handelt, dann hat das aber nichts mehr mit lernen, sondern nur noch mit auswendiglernen zu tun. Und das kannst du genug, denn wenn schon Cicero, dann gehe ich davon aus, dass da auch sowas wie ne stilmittelanalyse mit drin ist.

Ganz im ernst: ich hab auch mal zufällig einen Text der später dann in der Arbeit drankam übersetzt: Aber das war eben Zufall und ihc hab nicht danach übersetzt. Ich kann verstehen dass du dich möglicherweise an Ciceros Stil gewöhnen möchtest, deswegen schlage ich dir ja übungstexte vor die in diese Richtung gehen

a2001a
Fragesteller
@BeviBaby

Ich habe schon einige Texte von Cicero übersetzt, wie in etwa seine Einleitung und seinen Text zu Lampsakos, aber es ist einfach zu schwer für mich und ich verstehe es nicht. Es hängt viel von meiner Note in dieser Arbeit ab. Wenn ich sie bestehe, dann werde ich alles daran setzen, für die nächste Arbeit perfekt vorbereitet zu sein. Wenn ich die Arbeit aber verhaue... dann verliere ich mein Stipendium.

BeviBaby  17.10.2018, 20:23
@a2001a

Dann übersetze eben Texte von Cicero, mehr kann ihc dir auch nicht sagen, denn die Reden gegen Verres sind sehr umfangreich