Cicero in Verrem komplette Übersetzung in einem Buch?

2 Antworten

Anscheinend gibt es keine vollständige deutsche Übersetzung von Ciceros Reden gegen Verres in einem einzigen Buch. Was an Übersetzungen in einem einzigen Buch veröffentlicht wurde, ist eine Auswahl. Die Reden sind zusammengenommen sehr umfangreich. Cicero hat auch das vorbereitete Material in Redeform veröffentlicht, das er im Gerichtsverfahren selbst nicht mehr vorgetragen hat, weil Verres nach dem ersten Verhandlungsdurchgang seine Sache für verloren hielt und ins Exil ging.

Es gibt von Manfred Fuhrmann eine deutsche Übersetzung aller Cicero-Reden in 7 Bänden, zuerst 1970 – 1982 erschienen. Die Reden gegen Verres sind dabei auf zwei Bände (Band 3 und 4) verteilt.

Eine Möglichkeit ist, sich die Übersetzung aller Cicero-Reden zuzulegen.

Marcus Tullius Cicero, Sämtliche Reden : Ausgabe in sieben Bänden. Eingeleitet, übersetzt und erläutert von Manfred Fuhrmann. Band 1 – 7. 4. Auflage. Berlin : Akademie-Verlag, 2013 (Bibliothek der alten Welt). ISBN 978-3-05-005272-4

Eine andere Möglichkeit ist, eine Übersetzung der Reden gegen Verres zu erwerben, wobei dies auch zweisprachig möglich ist.

Marcus Tullius Cicero, Die Reden gegen Verres : lateinisch-deutsch = In C. Verrem. Herausgegeben, übersetzt und erläutert von Manfred Fuhrmann. Band 1 und Band 2. Zürich : Artemis & Winkler, 1995 (Sammlung Tusculum). ISBN 3-7608-1687-8

Es gibt eine lateinisch-deutsche Ausgabe in Reclam-Heften, zuerst 1983 – 1994 erschienen, in 6 Bänden.

M. Tullius Cicero, Reden gegen Verres : Lateinisch/Deutsch. Übersetzt und herausgegeben von Gerhard Krüger.

Band 1: Marcus Tullius Cicero, Rede im Vorverfahren gegen Q. Caecilius. Erste Rede gegen Verres. Nachdruck der bibliographisch ergänzten Ausgabe 2005. Stuttgart : Reclam, 2013 (Reclams Universal-Bibliothek ; Nr. 4013). ISBN 978-3-15-004013-3

Band 2: Marcus Tullius Cicero, Zweite Rede gegen C. Verres. - Buch 1. Nachdruck der bibliographisch ergänzten Ausgabe 2007. Stuttgart : Reclam, 2010 (Reclams Universal-Bibliothek ; Nr. 4014). ISBN 978-3-15-004014-0

Band 3: Marcus Tullius Cicero, Zweite Rede gegen C. Verres. - Buch 2. Bibliographisch ergänzte Ausgabe. Stuttgart : Reclam, 2007 (Reclams Universal-Bibliothek ; Nr. 4015). ISBN 978-3-15- 004015-7

Band 4: Marcus Tullius Cicero, Zweite Rede gegen C. Verres. - Buch 3. Nachdruck der bibliographisch ergänzten Ausgabe 2007. Stuttgart : Reclam, 2012 (Reclams Universal-Bibliothek ; Nr. 4016). ISBN 978-3-15- 004016-4

Band 5: Marcus Tullius Cicero, Zweite Rede gegen C. Verres. - Buch 4. Nachdruck der bibliographisch ergänzten Ausgabe 2007. Stuttgart : Reclam, 2010 (Reclams Universal-Bibliothek ; Nr. 4017). ISBN 978-3-15- 004017-1

Band 6: Marcus Tullius Cicero, Zweite Rede gegen C. Verres. - Buch 5. Nachdruck. Stuttgart : Reclam, 2010 (Reclams Universal-Bibliothek ; Nr. 4018). ISBN 978-3-15-004018-8

Ein bisschen Stöbern im Internet hilft auch.

http://www.latein-imperium.de/?path=content&contentid=176

Und von da aus weiterhangeln!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
la2000
Fragesteller

ich meinte ein komplettes gedrucktes Buch keine Internet Übersetzung