Wie übersetzt man "Nonae sunt hodie Sextiles; hora VIII?

1 Antwort

Das ist eine Datumsangabe.

Der römische Kalender ist vergleichsweise kompliziert. Ich versuche es mal aufs Grundlegendste runterzubrechen:

  • Die Nonen (Nonae) waren neben den Kalenden (Kalendae - Ja, das hat auch im Lateinischen mit einem „K“) und den Iden (Idus) eines der Fixdaten im römischen Kalender.
  • Die Kalenden waren der 1. Tag des Monats
  • Die Iden waren im März, Mai, Juli und Oktober der 15. („Iden des März“ (Cäsars Ermordung!) = 15. März) und in den übrigen Monaten der 13.
  • Die Nonen lagen (wie der Name schon andeutet) neun Tage vor den Iden (wobei die Iden mitgezählt werden); das heißt: im März, Mai, Juli und Oktober ist es jeweils der 7. und in den übrigen Monaten der 5.
  • Bis 153. v.Chr. begann das Jahr mit dem März; das erklärt auch die Monatsnamen (September war der 7., Oktober der 8., November der 9., December der 10. Monat)
  • Der Juli hieß, bevor er 44.v. nach Iulius Caesar umbenannt wurde, Quintilis - „der Fünfte“
  • Der Sextilis war nach der alten Jahresrechnung der 6. Monat; nach der Verschiebung des Jahresbeginns um 2 Monate (von März auf Januar) war er das, was fast 150 Jahre später (8.v.Chr.) der August (nach Augustus) werden würde. Zu Ciceros Zeiten war es aber noch der Sextilis und es in dem Kontext als „August“ zu übersetzen, wäre zumindest anachronistisch.

Monatsnamen werden im Lateinischen wie Adjektive verwendet; d.h. sie stehen in KNG zum Fixdatum („heute sind die ‘januarischen‘ Nonen“ = Heute ist der 5. Januar)

Nonae sunt hodie Sextiles

heißt also „heute sind die sextilischen Nonen“ = „heute ist der 5. Sextilis (heute: der 5. August)

; hora VIII

„zur 8. Stunde“ = 8 Uhr

__________________________

Heute ist übrigens:

a.d. (ante diem) XVIII. Kalendas Iulias (/Quintiles) - „Der achzehnte Tag vor den Kalenden des Julis“ = der 14. Juni

Wie gesagt, der römische Kalender ist recht kompliziert.

Schönen Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie
Jonas896
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Expertise!