Abizeitung anfertigen, wie ist der Plan?

4 Antworten

meiner meinung nach ist das zuviel. einmal grob geschätzt kommst du auf 300 seiten mit allen beschreibungen etc. das wird a) sehr teuer und b) liest keiner 300 seiten. nicht alles ist für andere interessant. ich würde ein musterexemplar erstellen und dann bestellungen aufnehmen. so kann es nicht passieren, dass ihr zu viele exemplare habt

bloss keine Rankings, mit Ausnahme von : Positiven Eigenschaften, im Zweifelsfalle lustigen - wenn man genau weiss, dass der Betreffende diesen Humor hat.

Ein Ranking - wer ist der unbeliebteste Lehrer oder wer ist am schlechtesten angezogen - hat weder bei den Lehrern noch bei Schülern in einer Abi Zeitung was zu suchen.

Positiv geht immer (wer ist der best angezogenen...und dann nur die ersten 5 Bestplatzierten) .

Ansonsten ist eure Zeitung nun wirklich nichts Neues, so sind sie alle aufgebaut ABER immer wieder ganz toll - auch noch nach Jahren.

Bindet Talente mit ein: wer kann super gut karikieren, zeichnen, fotografieren,Texte verfassen?

Im vorhinein Geld ist schwierig, ihr könnt es als Sponsoren Zeugs aufziehen, und das so sagen: wer 5 Euro spendet kommt auf die Liste und erhält ein kostenloses Exemplar.

Es wäre schon gut, ihr hättet im Vorfeld jemand, der das vorfinanziert und dann durchaus bereit ist, auf den Kosten sitzen zu bleiben (auf einen Teil davon). Vielleicht kann man Klassenkassen nehmen oder Plätzchen verkaufen (aber nicht Mama backen lassen) oder natürlich Werbung. Das geht auf jeden Fall.

Kurzbeschreibung der letzten beiden Jahren evt weglassen, das interessiert nachher eher nicht, das kann man ja einbauen in allem anderen.

Das mit der Adressliste, da hat der oben recht, weglassen.

Hallo :)

ich war damals selbst im Abizeitungskommitee und eure Ideen klingen schon mal sehr vielversprechend!

Ganz wichtig sind viele Bilder, das ist das, was man sich nach Jahren immer noch gerne anschaut :) Auch gerne lustige von Klassenfahrten oder ähnlichem. Ich würde euch auch empfehlen, nach Sponsoring-Partnern in eurer Umgebung zu fragen. Vielleicht gibt es bei euch Firmen oder Läden die euch für Werbeanzeigen in der Abizeitung ein paar Euro dazu geben. Es ist wichtig am Ende so billig wie möglich zu werden, damit ihr auch genügend Abnehmer findet.

Schau mal auf graddy.de, das ist eine Firma, die sich auf Abschlusszeitungen spezialisiert hat. Was dort richtig cool ist, ist dass ihr von Graddy schon Sponsoren gestellt bekommt, das heißt ihr müsstet euch nicht mal mehr selbst drum kümmern. Super Service und tolle Betreuung, top Qualität, kann ich wirklich nur empfehlen :) Da gibts auf der Seite auch einen Blog, in dem es gute Tipps (zum Beispiel für witzige Steckbrieffragen) und Checklisten gibt.

Wir haben unsere Zeitung damals übrigens am Tag des Abi-Gags (Abischerz) verkauft und vorher fleißig Werbung dafür gemacht :)

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Abitur!

LG

Hallo!

Ich habe auch mal eine solche Zeitung gestaltet und es ähnlich aufgezogen. Bei den Karikaturen und Rankings sollte man aufpassen, dass kein Lehrer beleidigt oder lächerlich gemacht wird bzw. nur die nehmen, von denen man weiß, die haben einen Hang zur Selbstironie und können damit umgehen.

E-Mail-Adresse ... ich habe damals (vor 10 Jahren) nichts dergleichen abgedruckt - da muss man aufpassen: Das will nicht jeder, ich wollte sie auch nicht hergeben und beließ es dabei. Wer mit wem befreundet ist, der hat sowieso Möglichkeiten an Adressen usw. zu gelangen - im Zweifel muss jeder gefragt werden, bevor sein "Emil" abgedruckt wird.

Ansonsten sollte man beim Layout versuchen nicht zu viel Text auf einen Schlag zu bringen bzw. das Ganze mit Bildern aufzulockern: Das Auge liest mit und findet zu viel Text erdrückend und wuchtig - und liest nicht so gern. Die Lücken könnte man auch für Werbeanzeigen nutzen von Firmen, die euch Druckkosten bezuschussen. Ich habe damals Firmen aufgesucht und Spenden gesammelt, als Gegenzug gab es eine Anzeige in der Abschlusszeitung vom Bäcker XYZ und dem Fliesenfachgeschäft am Ende der Straße (nur zum Beispiel).

Sonst passt es offenbar, wünsche viel Freude und alles Gute für die Zukunft!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung