seitenideen für die Abizeitung?

3 Antworten

Hi,

ich kann dir ja mal eben sagen, wie unser Abibuch so aufgebaut war (ich fand die Kategorien super!)

Am Anfang haben wir die LK-Lehrer genommen, die uns einen kleinen Steckbrief ausfüllen sollten (mit so Sachen wie Warum sind Sie Lehrer geworden, was war ihr schönstes Erlebnis Ihrer eigenen Schulzeit, die lustigste Entschuldigung etc). Die Kamen immer rechts hin. Links war ein Kursbericht, der kreativ gestaltet werden soll: Unser Chemie-LK Kursbericht war zB in der Form eines Versuchsprotokolls gestaltet, der Deutsch-LK ist zur lyrischen Höchstleistung aufgefahren. Dahinter folgen die Tutanden der LK-Lehrer (jeder hat ja einen Tutor/Stammkursleitet/whatever). Diese hatten jeweils rechts ihren Steckbrief und links eine selbstgestaltete Seite. Viele hatten was mit ihren Freunden, ich hatte eine Chemieseite, eine Freundin hatte eine Seite mit ihren Kunstwerken u.s.w.

Danach hatten wir Rankings in vielen Kategorien, sowohl Schüler- als auch Lehrerrankings. Darauf folgten eine Weltkarte (den Punkt aus dem Steckbrief Drei Monate nach dem Abi bin ich... wurde da abgebildet mit Fotos der jeweiligen SuS) und Starterpacks (auch das sollte im Steckbrief beantwortet werden, wir haben daraus ein Rätsel gemacht mit Auflösung am Ende des Buches). Zudem gab es Projekte wie den Oberstufenraum streichen, denen auch ein paar Zeilen inklusive Fotos gewidmet wurden. Danach kamen Fotos der jeweiligen Antikenfahrten und er Abifahrt sowie der verschiedenen Mottos aus der Mottowoche. Danach gab es Trends (also: Was waren besondere politische Ereignisse während unserer Abizeit? Welche Musik war in, was trug man an Kleidung?). Zu guter Letzt haben wir viele, viele Lehrer- und Schülerzitate verewigt :-)

Das Abibuch ist toll geworden, aber es war wirklich viel Arbeit - ich war selbst im Komitee und es war echt ein riesiger organisatorischer Aufwand!

Vielleicht konnte ich dir ja etwas Inspiration geben.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

liavah  28.02.2019, 19:35

"Das Abibuch ist toll geworden, aber es war wirklich viel Arbeit - ich war selbst im Komitee und es war echt ein riesiger organisatorischer Aufwand!"
--> Das kann ich nur unterschreiben! Es war eine Wahnsinns-Arbeit, hat aber auch viel Spaß gemacht. Ich habe gerade wegen der Frage das "Werk" nach Jahren(!) wieder in die Hand genommen. Hach, da werden Erinnerungen wach :D

DieChemikerin  28.02.2019, 19:46
@liavah

Ich auch! Es verstaubt seit zwei Jahren in meinem Schrank und als ich eben für die Frage durchgeblättert habe, musste ich sehr schmunzeln. Das Abi war schon eine tolle Zeit :)

  • Wir hatten noch die Nachnamen der Lehrer benutzt, um mit den Anfangsbuchstaben passende Wörter oder Sätze zu formen.
  • Ein Kreuzworträtsel mit stufentypischen Bezeichnungen. (Wir hatten zum Beispiel einen Raum, der immer eiskalt war und der unter den Schülern nur "Sibirien" genannt wurde - sowas eben :-)
  • Rätsel mit Kinderbildern von allen (evt. auch den Lehrern?)
  • Zeichnungen, die während des Unterrichts entstanden sind (also aus Langeweile, auf Blöcken etc.)
  • Eine Rubrik mit "Wo bitte geht es zur x-Schule"?, in der dann Aussagen getroffen wurden, die bestimmte Lehrer oder Schüler so sagen könnten (also irgendwas in eienm typischen Stil oder wo bestimmte Eigenschaften etwas auf die Schippe genommen wurden)
  • Wir hatten auch Massen an Zitaten, aber da wurde wirklich fleissig mitgeschrieben. Ich hatte immer das enstprechende "Sammelblatt" dabei :-)
  • Wir haben auch die Lehrer gebeten, aus drei vorgegebenen Wörtern eine Kurzgeschichte oder ein anderes "literarisches Werk" zu formulieren. Haben einige auch gemacht und ist ziemlich witzig geworden, teilweise haben sie sich auch selbst auf die Schippe genommen :-)

DieChemikerin  28.02.2019, 19:46

Ich hatte ein ganzes Heft, in dem ich seit der siebten Klasse Lehrerzitate gesammelt habe. :-)

liavah  28.02.2019, 19:51
@DieChemikerin

Bei mir war es nur die Oberstufe (Gymnasiium erst ab der 11.), aber auch das war genug :-)

Eigentlich gehören da die lustigsten Sprüche rein. Aber da muss man früh anfangen mit sammeln, vielleicht habt ihr ja noch die Möglichkeit rumzufragen. Echter Witzwort wird nicht so schnell vergessen.

Vielleicht habt ihr auch einen Künstler unter euch für (gute) Karikaturen.