Abitur,Kindergärtnerin

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Den Beruf der Kindergärtnerin gibt es schon lange nicht mehr.

  • Es gibt verschiedene Berufe in diesem Bereich, die alle eine verschiedene schulische Bildung voraussetzen.

  • Mit einem Hauptschulabschluss kann man Kinderpflegerin oder Sozialhelferin werden. Ausbildungsdauer: 2 Jahre an einer Berufsfachschule

  • Als ausgebildete Kinderplegerin oder Sozialhelferin kann man Erzieherin werden. Ausbildungsdauer: 2 Jahre an der Fachschule für Sozialpädagogik und ein anschließendes Anerkennungsjahr.

  • Mit einem Fachoberschulabschluss (Realschulabschluss, mittlere Reife) und einem praktischen Jahr (Vorprkatikum, freiwilliges soziales Jahr, Au-Pair etc.) kann man Erzieherin werden. Ausbildungsdauer: 2 Jahre an der Fachschule für Sozialpädagogik und ein anschließendes Anerkennungsjahr.

  • Mit einem Fachoberschulabschluss (Realschulabschluss, mittlere Reife) und einem praktischen Jahr (Vorprkatikum, freiwilliges soziales Jahr, Au-Pair etc.) kann man Erzieherin werden und dabei gleichzeitig das Fachabitur oder das Abitur machen. Ausbildungsdauer: 3 Jahre an einem Berufskolleg der Fachrichtung Erziehung und Soziales und ein anschließendes Anerkennungsjahr.

  • Mit einem Fachabitur oder Abitur kann man einen Studiengang belegen, der einer Tätigkeit der Erzieherin auf akedemischen Niveau entspricht. (Einfach gesagt: Es handelt sich um eine hochwertigere Erzieherausbildung). Der Studiengang an einer Fachhochschule dauert bis zu ersten Hochschulabschluss (Bachelor) 6 Semester bzw. 3 Jahre. Anschließend kann man noch weitere 4 Semester (2 Jahre) weiterstudieren und einen Masterabschluss machen.

  • Mit dem Abitur kann man einen wissenschaftlichen Studiengang an einer Universität oder einer pädagogischen Hochschule belegen. Zum Beispiel Erziehungswissenschaften. Das hat mit der klassischen Erzieherausbildung aber nichts mehr zu tun. Es gibt aber Erzieherinnen, die sich hier weiterqualifizieren und dann vor ihrer Tätigkeit in der praktischen Arbeit des Erzieheinnenberufes profitieren.

  • Voraussetzung für das Abitur sind ausreichende Kenntnisse in zwei Fremdsprachen in entsprechend geforderter Anzahl der Unterrichtsstunden.

Für Kindergärnter brauchst du kein Abitur^^ Da reicht eine Ausbildung, das ist übrigens ein ziemlich einfacher Job. In der DDR angesehen, hier fürn A*rsch. Aber geh aufs gym und lern. Du bist jung, du wirst deine Meinung ändern und hoffentlich was anständiges studieren gehen.^^

Terrorpinguin  25.10.2011, 22:33

So einen Blödsinn habe ich lange nicht gelesen.

Narziss08  25.10.2011, 22:35
@Terrorpinguin

Wie kommst du zu der Annahme? Ich habe ein super Abi gemacht und studiere Jura. Was machst du?

MissSanta  25.10.2011, 22:35
@Narziss08

ach quatsch nicht was würdest du denn machen wenn du kinder hast und es keine kindergärten gäbe!?

Narziss08  25.10.2011, 22:37
@MissSanta

Selbstverständlich ist das ein sinnvolles Berufsfeld, jedoch verdient man da nicht sonderlich viel. Rettungsassistenten braucht man auch und in vielen Bundesländern musst du sogar für die Ausbildung zahlen.^^

MissSanta  25.10.2011, 22:37
@MissSanta

kommts im leben denn nur auf das geld an?

PS.: es ist beim besten willen nciht einfach auch wenn alle das meinen

Narziss08  25.10.2011, 22:38
@MissSanta

Mit einfach meine ich simpel. Also Routine ist da vorprogammiert. Ich habe da ein halbjähriges Praktikum absolviert.^^

amanda304  25.10.2011, 22:38
@MissSanta

Es wird noch genug Leute geben, die "nur" einen Realschluabschluss haben und dann Erzieher werden.

MissSanta  25.10.2011, 22:40
@Narziss08

klasse ich arbeite seit einem jahr als erzieherin und routine ist quatsch

kinder sind nie der routine unterlegen

amanda304  25.10.2011, 22:41
@MissSanta

Trotzdem ist dieser Beruf noch immer nicht besonders anspruchsvoll...

botanicus  25.10.2011, 23:36

Du machst Deinem Namen Ehre ...

also ich werde kindergärtnerin (bzw erzieherin) und brauche dafür Fachabitur im bereich gesundheit und soziales danach kannst du dann eine ausbildung zur erzieherin machen oder du machst nach deiner realschule die ausbildung zur Kinderpflegerin

dafür kenn cih allerdings nciht alles

Viel Glück für die Zukunft

mit einem höheren bildungsgrad steigen auch die chancen im beruf. mit mittlerer reife könntest du dich aber auch bewerben. eine dritte fremdsprache brauchst du nicht fürs abi.

mein tipp : erst schule, so lange wie möglich, vlt. auch mit einer 3. fremdsprache, dann den job wählen.

dir bleibt noch genügend zeit dafür.