Abitur ohne 2. Fremdsprache in Sachsen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, meistens dann Spanisch

thomsue  09.04.2016, 12:57

Spanisch eher sehr selten

Ja, diese Möglichkeit besteht. Mein Sohn war bis zur 10. Klasse auf einer Gesamtschule und besucht jetzt ein Oberstufengymnasium, um dort sein Abi zu machen. Ich weiß ganz genau, dass zumindest diese Schule es Schülern anbietet, bei Eintritt eine 2. Fremdsprache zu beginnen. Erkundige Dich schon mal, was es für Schulen dieser Art in Deiner Umgebung gibt. Die meisten haben im November Tage der offenen Tür und Infoabende, kannst Du im Internet nachlesen. lg Lilo

LiselotteHerz  26.09.2015, 09:52

Habe ich vergessen: Wenn Du im Oberstufengymnasium eine 2. Fremdsprache beginnst, kannst Du die nicht mehr abwählen. Für das Abitur ist es Vorausetzung, dass die 2. Fremdsprache bei Einsteigern bis zur Prüfung unterrichtet wird.

Bei uns mussten die Leute dann spanisch machen in der Oberstufe

LiselotteHerz  26.09.2015, 09:49

Das hängt einfach davon ab, für welche Sprachen wieviel Anmeldungen vorliegen. Wenn der vorwiegende Teil Spanisch wählt, dann muss man halt Spanisch lernen. Das kann aber genau so gut Französisch oder Latein sein. Wenn man so will, bestimmen die Schüler, was in den nächsten 3 Jahren unterrichtet wird.

julimuli96  26.09.2015, 09:51

Nein, so war das bei uns nicht, bei uns konnte man nur spanisch

thomsue  09.04.2016, 12:58

Spanisch ist in Sachsen selten, eher russisch bzw französisch