Abitur nicht bestanden, trotzdem zahlen?

9 Antworten

Ich weiß jetzt nicht, ob deine Lehrer unfair zu dir waren aber ich kenne das. Ich musste auch die Maturaabschlussklasse wiederholen, weil im ersten Abschlussjahr der Matura (DE: Abitur) alles schief ging, was schief gehen kann. Ich wusste schon damals im Jänner (DE: Januar), dass ich das Schuljahr höchstwahrscheinlich wiederholen werde.

Doch Ausflüge und so zahlte ich trotzdem. Ich wollte es mir nicht mit den Lehrern verscherzen, da ich diese im Wiederholungsjahr ja wieder hatte. Bei der Maturafeier und Summerjam war ich natürlich nicht dabei. Das hätte mich noch mehr depriminiert. Deswegen zahle den 10er und gut ist, außer du willst die Schule wechseln.

Schließlich aber war die Wiederholung goldrichtig. Ich hatte so eine nette zweite Abschlussklasse, die es kein zweites Mal gibt. Jeder war willkommen, egal wer man war und woher man kam. Außerdem waren sonst die Umstände auch viel besser.

Schließlich schaffte ich das Wiederholungsjahr ohne einen 5er (Note) im Zeugnis (6er gibts bei uns in AT nicht). Die Matura ansich (Abschlussklasse und Matura sind bei uns in AT getrennt) schaffte ich auf Anhieb ohne zweiten Antritt irgendwo. Ich musste nicht einmal ins mündliche gehen.

Wenn du mehr wissen willst dazu, kannst du ja mein eBook lesen. Ich hoffe ich konnte dich motivieren. Gib nicht auf und sei ein Mann und Soldat. Schule ist wie Krieg. Die Schlacht hast du jetzt verloren aber noch lange nicht den Krieg. :)

https://play.google.com/store/books/details?id=GbqpDwAAQBAJ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich befürchte, dass du es längst geschafft hast, dass du jedem Lehrer der Schule sch...egal bist.

Denn niemand fällt wegen EINER Note beim Abi durch. Du sammelst zwei Jahre lang Noten dafür. Du bist jedoch aus irgendwelchen Gründen unfähig, das zu kapieren und anzunehmen.

Also bringt dir ein Wiederholungsjahr auch nichts, weil du im Studium eh spätestens nach zwei Semestern verschwunden sein wirst.

MEIN RAT: Suche dir endlich eine zu dir passende Berufsausbildung und absolviere sie großartig. Vielleicht wird das schon deine Leben.

Oder wechsle wie ein fertiger Realschüler an die Fachoberschule. Wähle den Zweig, den du mit Leidenschaft absolvieren möchtest. Mit dem Fachabi kannst du an der Hochschule für angewandte Wissenschaften bis zum Bachelor studieren und anschließend bewirbst du dich für deinen Masterstudiengang. Und das ist alles ist auch für dich erreichbar, wenn du annehmen kannst, dass die Schule der Beruf des jungen Menschen ist.

Viel Einsicht und Kraft und Geduld und Erfolg!

HalliHalloo00
Fragesteller

Verstehe jetzt nicht was dein Problem ist? Ich bin auf einer Walldorfschule, das heißt dass wir nur eine Prüfung schreiben, die für das komplette Schuljahr gilt und wenn man davor sonst gute Noten hatte, aber dann plötzlich in der Abschlussklausur verka*** hat, dann ist das leider so. Ich werde auf jeden Fall nochmal mein Abi wiederholen und nicht auf dein Rat hören. Außerdem hatte ich in Mathe noch 1NP, aber das war abzusehen, da mir Mathe einfach nicht liegt. Jeder Schüler hat Stärken und Schwächen.

Und noch ein Tipp von mir: wenn du ein Problem mit dir selbst hast, dann lass es bitte nicht an fremde raus und bau sie stattdessen lieber auf, als dass du sie in einer blöden Situation noch weiter runter machst. Danke.

Persönlich würde ich vermutlich zahlen, weil ich meine Lehrer allesamt mochte, 10 Euro für mich nicht viel sind und ich auch einer Konfrontation einfach aus dem Weg gehen wollen würde.

Aber ich kann auch nachvollziehen, wenn du das in deiner Situation nicht möchtest. Hast du im Vorfeld nicht schon verbindlich zugesagt, dass du die 10 Euro beisteuern wirst, ist an einer Absage deinerseits in meinen Augen auch nichts verwerflich!

Aus Anstand solltest du das Mädchen aber nicht einfach ignorieren, das gehört sich nicht. Schreib ihr halt, dass du es aufgrund deines unvollendeten Abschlusses auch noch nicht angemessen findest, den Lehrern schon etwas zum Abschied zu schenken - und wünsch ihr im Anschluss alles Gute oder so. Das zeigt deinen guten Willen und verhindert vielleicht eher, dass sie enttäuscht oder gar verärgert ist ;)

So eine kurze Nachricht kostet dich ja nichts, allenfalls ein paar Sekündchen.

Ich würde es ignorieren, hast ja vermutlich eh dann nichts mehr mit der Person zu tun

Kann dich keiner zu zwingen, lass es einfach sein

HalliHalloo00
Fragesteller

Soll ich ihr dann was schreiben oder ihre Nachricht einfach ignorieren?