Wann ist ein Abitur gut?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

1,7- 1,9 62%
2,0- 2,2 23%
3,0- 3,5 8%
2,2 - 2,4 8%
2,8- 3,0 0%
2,5- 2,7 0%
alles was besser als 1,7 ist 0%

8 Antworten

Ich selber hab 2013 ein 2,1-Abi gemacht und bin ziemlich unzufrieden damit. Ganz von mir selber ausgehend würde ich einen Schnitt von 2,1 nicht als gut bezeichnen; es gibt mittlerweile so viele Schüler mit 1,x-Abi (auf unserer Schule 1/3 des Jahrgangs).

Vito94
Fragesteller

Denkst du denn es wäre mehr drin gewesen und würdest du jetzt vielleicht mehr lernen als vor dem Abi ?

Westwind95  12.01.2014, 01:49
@Vito94

Würden nur die schriftlichen Noten zählen, käme ich auf einen 1,6er-Schnitt. Mich ärgert es im Nachhinein ungemein, dass ich während der Schulzeit so gar keinen Wert auf Hausaufgaben und Mitarbeit im Unterricht gelegt habe und meine mündlichen Noten dementsprechend ausgefallen sind. Ich hätte also gar nicht unbedingt mehr lernen brauchen, sondern hätte einfach nur etwas bemühter dem Unterricht folgen und mein Zeug erledigen müssen. Eigentlich wäre das gar nicht viel Aufwand gewesen, wenn ich einfach kontinuierlich drangeblieben wäre, aber ich hatte einfach keine Lust zu der Zeit. Sonst wäre sicher mehr drin gewesen.

Ein Abitur ist gut wenn du was im Kopf hast, denn es kommt der Punkt im Leben wo keiner mehr nach dem Abitur fragt und nur konkrete Fähigkeiten beurteilt werden.

Jennifer2014  13.02.2014, 15:24

Dem kann ich nur zustimmen! ;))

2,0 bis 2,2 finde ich völlig ausreichend für ein gutes Abitur !

kannst den Schnitt mit den Schulnoten gleichsetzen. Ein Viererabitur ist ein ausreichendes Abitur, ein Dreierabitur ein befriedigendes. Das Zweierabitur ist das, was du als ein gutes Abitur bezeichnen kannst. Und ein Einserabitur sogar ein sehr gutes.

Also alles ab 2,4 oder besses ist gut (wobei es generell schon gut im Sinne von "nicht schlecht" ist, wenn man überhaupt besteht.)

Vito94
Fragesteller

Ja, aber wenn einer das Abi mit 3,5 oderso besteht dann denk ich mal ist das nicht so gut wie ein Realschulabschluss mit 2,4 oderso... also schätz ich mal.

DerTroll  12.01.2014, 01:34
@Vito94

Abitur ist besser als Realschulabschluß, unabhängig davon, mit welchem Schnitt man abschneidet. Jemand, der das Abitur mit ach und krach mit einem Schnitt von 4,0 besteht, hat die allgemeine Hochschulreife erlangt. Einer, der die Realschule mit 1,0 beendet hat hingegen nur die mittlere Reife. Das heißt, der Abiturent hat einen besseren Abschluß, kann damit studieren usw.

2,0 ist für mich ein gutes Abitur.

Hängt natürlich auch von Dir selber & auch ein wenig vom Bundesland ab, in dem Du es machst.

Jennifer2014  13.02.2014, 15:29

Stimmt. Ich habe mal gehört, dass z. B. in Bayern das Abitur, Mittlere Reife etc. schwieriger sein soll, als in den anderen Bundesländern.