Abitur mit dem Notendurchschnitt 3,9?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glückwunsch zum bestandenen Abitur!
Damit stehen dir viele Möglichkeiten offen:

1.) Eine Ausbildung ist mit jedem Schulabschluss möglich.

2.) Bei allen zulassungsfreien Studiengängen kannst du einen Studienplatz bekommen.
Ob du dann das Studium erfolgreich schaffen wirst, wenn dir schon die (im Vergleich mit dem Studium relativ einfache) Schule nicht leicht gefallen ist, das ist natürlich eine andere Frage.

Sinnvoll wäre es auf jeden Fall, wenn du dir zuerst überlegst, was du später beruflich machen möchtest und dann schaust, über welchen Weg du dieses Ziel erreichen kannst.

Du kannst studieren gehen oder eine Ausbildung machen.

Du hast einen Abschluss, der dich vermutlich zu so einigen Ausbildungen Qualifiziert. Inwiefern der Schnitt entscheidend ist, ist abhängig von der einzelnen Ausbildung bzw. vom einzelnen Arbeitgeber.

ich habe am Mittwoch mein Abitur mit 3,9 bestanden

Ach komm, gräme dich nicht. Du hast bestanden, und das ist doch einzig wichtig! Herzlichen Glückwunsch! 😊

und nun Frage ich mich, was ich mit dem Abitur machen könnte, eine Ausbildung kommt eher nicht in Frage, oder ?

Mit einem allgemeinen Abitur stehen dir grundsätzlich viele Möglichkeiten offen! Natürlich könntest du eine Ausbildung machen. Dagegen spricht nichts - und es wäre das Mindeste! Aber selbstverständlich kannst du auch jedes Fach studieren, das mit keinem Numerus Clausus belegt ist. Das sind eine Menge!

Du solltest dich fragen, was dich beruflich interessiert, wo deine Stärken sind? Idealerweise könntest du ein Hobby zum Beruf machen.

Kurz: Es gibt keinen Grund, zu verzweifeln! 😉

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nur weil du nen Schnitt von 2,9 hast...kommt keine Ausbildung in Frage?!

Mit Abi hast du gute Chancen auf dem Bewerbermarkt. Wenn deine Note in D, M und E in Ordnung sind, kein Problem. Und wenn du z. B. 5 oder 6 Punkte nur hast...man weiss, der Stoff auf dem Gym und damit die Noten anders zu bewerten sind als wenn jemand ne 3 von der RS hat.

Positiv denken. Glückwunsch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
maria38000  18.06.2022, 18:55

3,9 - das heißt im Klartext vier oder habe ich da etwas falsch gelesen.

LuClRa  19.06.2022, 15:10
@maria38000

Na ja, es kann ja sein, dass FS in M,D,E gute Noten hat, aber in anderen Fächern schlechte🤷‍♂️

doch klar. eine ausbildung ist doch eine sehr gute idee. für fast keine ausbildung ist überhaupt ein abitur nötig. d.h. du bist sogar noch sehr gut bedient damit. also meiner meinung nach ist das oder zuerst ein praktikum o.ä. die beste idee