Abitur + Ausbildung möglich und sinnvoll?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Konzentriere dich auf dein Abi da hast du genug zu lernen, sodass eine Ausbildung gleichzeitig echt daran hindern könnte.

Mach dann am besten ein duales Studium in einer höheren Bank (am besten als Analyst). So hast du nicht nur das Studium an sich, sondern auch gleich einen Arbeitgeber bei dem du Erfahrung sammelst und es ist sozusagen wie eine Art Ausbildung + Studium.

Alles Andere, kommt danach...

Lass dir aber bewusst sein, dass viele Banken und Investmentfirmen ihr Personal perfide aussuchen und das WELTWEIT, das heißt, es ist unfassbar unwahrscheinlich, dass du wirklich so weit hoch kommst wie du es willst.

Gute0ser
Fragesteller

Warum finde ich dann immer wieder Stellenangebote für Investmentbanker oder ist das nur veraltet? Denn wenn man zum Beispiel nach "Investmentbanker" auf Jobportalen wie StepJob sucht, findet man viele, die danach suchen, manchmal sogar bei Unternehmen wie Goldman Sachs oder ähnlichen.

MyMytics  02.06.2023, 20:19
@Gute0ser

Das ist dann unter anderem über ein Auswahlverfahren. Außerdem sind die deutschen Banken auch nicht auf der höchsten Stelle. Möchtest du irgendwann höher gehen als Frankfurt am Main wirst du wesentlich mehr haben müssen als ein Investmentbanker in Deutschland.

Wenn es dein Ziel ist zu studieren würde ich das Abi machen. Ich wüsste nicht, wie es überhaupt möglich sein sollte Abi und eine Ausbildung gleichzeitig zu machen.

Damit könntest du die Aulsbildung auch direkt überspringen und dir Berufserfahrungen duch Praktika während des Studium aneignen.

ich würd erst das abi machen, dann die ausbildung oder gleich das studium.

Gute0ser
Fragesteller

Das kostet aber soviel Zeit 😞

MyMytics  02.06.2023, 16:46
@Gute0ser

Du hast genug Zeit im Leben und arbeitest auch noch genug. Die Zeit kannst du auch anders nutzen. Es geht nicht immer nur um Geld und Erfolg, aber dafür bist du noch zu jung.

AshleighHoward  02.06.2023, 17:24
@Gute0ser

vergleichsweise nicht. 6-9 jahre schule/uni und 40 jahre im traumjob arbeiten, oder 50 jahre in nem job, den man nicht mag...