Wie kann ich mein Abitur nachholen?

5 Antworten

An Vier Orten: VHS für Realschulabschluss, Abendkolleg oder abendgymnasium fürs Abi. Zuhause über ein Fernstudium für sowohl mittlere Reife als auch für die allgemeine hichschreife(abi)

xlYasminl
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort da werd ich mich mal schlau machen! :)

4.Kann man sein Realschulabschluss nochmal nachholen?

Nein, einen einmal bestandenen Schulabschluss kann man nicht mehr nachholen und somit verbessern.

Daher kann ich mich nicht mit meinem Realschulabschluss an Schulen für das Abitur anmelden da dieser zu schlecht im Durchschnitt ist.

Für die Bewerbung, egal für was, musst du deinen letzten Abschluss nutzen! In der Regel auch die letzten 3 Schulzeugnisse. Heißt hier zählt sowieso das Fachabitur!

Und zwar geht es darum das ich wie oben beschrieben mein Abitur nachholen will. Wie kann ich das machen?

Du kannst das Abitur an einer weiterführenden Schule (z.B. Berufskolleg, Berufsschule ) machen, auch die Abendschule bietet das Abitur an und auch Fernschulen sind hier Ansprechpartner.

Fernschule kostet in der Regel einiges an Geld. Abendschule nimmt auch einen Kostenbeitrag, ist jedoch sehr übersichtlich. Kostenlos gibt es den Abschluss nur auf der weiterführenden Schule.

  1. Wie willst du das Abitur wenn du das Fachabitur schon hast? Denkst du an ein Studium wo du das Abitur zwingend brauchst?
  2. Da du bereists den nächst höheren Abschluss erworben hast, ist dein Realschulabschluss nicht weiter von Belang.
  3. Auch dort wird es Abendgymnasien und Berufskollege geben, dort kannst du das Abitur nachholen. Auch Regelschulen bieten manchmal Kurse für den zweiten Bildungsweg an
  4. Ja, es ist möglich den Realschulabschluss mehrmals zu erwerben, doch steht hier wieder die Frage nach der Sinnhaftigkeit, da du den nächst höheren Abschluss schon hast, zudem würdest du den ersteren Abschluss nicht ungeschehen machen, der zweite würde nur zu deiner Vita dazu kommen

Da bleibt in deinem Fall wohl nur die staatliche Nichtschülerabiturprüfung, wenn du auch keine berufliche Vorbildung hast (in Form einer Berufsausbildung oder mehrjähriger Berufserfahrung): https://www.abi-nachholen.de/externenpruefung.html Frage ist nur, was ist dein eigentliches Ziel? Ein bestimmtes Studium? Unter Umständen ist die Abschlussnote des Fachabiturs ja doch gar nicht so wichtig...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soweit ich weiß, kann man einen bestandenen Abschluß, wie deinen Realschulabschliuß, nicht nachholen, aber ich hab auch noch nie davon gehört, dass die Noten des Realschulabschlusses eine Rolle spielen, ob du beim staatlichen Abendgymnasium angenommen wirst.

Welche und ob deine Noten beim Fachabi eine Rolle spielen, könntest du ganz einfach erfragen.

Anonym19244  17.01.2024, 06:36

Man muss 3,0 haben, tatsächlich. Ich denke bei 3,5 machen sie eine Ausnahme

Anonym19244  17.01.2024, 10:15
@5Leonarda

Ich habe selbst auf dem zweiten Bildungsweg meine Mittlere Reife nachgeholt, allerdings mit einem erweiterten Hauptschulabschluss

5Leonarda  17.01.2024, 10:20
@Anonym19244

Ich habe den Realschulabschluß auch auf einer Abendschule nachgeholt und hatte nur einen Hauptschulabschluß, als ich damit anfing. Na ja, eine abgeschlossene Ausbildung auch. Aber ich glaub, mein Schnitt war auch etwas schlechter als 3. Als ich danach zu staatlichen Abendgymnasium gegangen bin, ich weiß gar nicht, ob ich das Zeugnis vorgelegt hatte Und wenn ich jetzt nachlese, was man dazu braucht, ist nie von einem Notendurchschnitt die Rede.

5Leonarda  17.01.2024, 11:15
@Anonym19244

Gelesen, also hier bei GF gelesen habe ich das schon öfter, ber ich glaub halt nicht, dass da stimmt.