Abi/Fachabi mit einem schlechten Realschulabschluss in Bayern?

4 Antworten

Deine Eltern sollen lieb und nett bei Gymnasien (oder halt Schulen wo man bei euch da oben Abi macht), die dir zusagen fragen ob sie dich nehmen könnten und wenns auf Probe für ein paar Monate ist, dann wird man ja weiter sehen. Ich hatte auch damals das Problem als ich von der Handelsschule auf die Hak gewechselt bin. Normalerweise ist ja Österreich alles andere als "nc geil" und versessen auf Notendurchschnitte aber die Hak verlangte einfach gute Notendurchschnitte weil sie zu viele Bewerber auf zu wenige Plätze hatten. Je besser die Schüler den Schnitt hatten desto eher wurden sie genommen.

Nun ich hatte nur einen 3,Irgendwas Schnitt in meiner Handelsschulzeit aber bin trotzdem wenigstens durchgekommen. Meine Mutter hatte dann ein Gespräch mit dem Direktor der Hak und sagte ihm, dass es mir gesundheitlich nicht gut ging und man es einfach probieren soll ob ich es packe. Das Resultat war dann, dass ich die Matura geschafft hatte. Zwar hatte ich ein Jahr wiederholen müssen was aber nicht an Faulheit oder Dummheit lag sondern an verschiedenen Umständen aber ich hatte die Matura trotzdem gleich auf Anhieb geschafft ohne einen zweiten Antritt oder so ;) . Somit sagen Notendurchschnitte überhaupt nichts aus, zumal jeder Lehrer sowieso anders benotet bzw. manchmal auch unfair.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

wenn der schüler in der zehnten ein kleines hängerchen hatte, weil er faul war - dann ist das wohl ehr weniger das problem. wenn du allerdings die fächer so mies hast, weil du nicht besser werden kannst, dann ist davon abzuraten.

wer das abi macht sollte schon gute bis sehr gute leistungen haben. ein abi mit 4 kannst du dir sparen. warum hast du 2 jahre gepennt, statt endlich eine ausbildung zu starten?

helenaxx
Fragesteller

Weil ich keinen Sinn darin sehe IRGENDEINE Ausbildung zu machen? Ich weiß eben noch nicht was für eine Richtung mir gefällt und die die mir zusagen würden haben auch ihre Voraussetzungen. Mir ist auch klar dass ich selbst schuld bin, aber genau deshalb will ich mich ja verbessern?

scharrvogel  28.12.2016, 23:07
@helenaxx

das was dir zusagt, wirst du mit dem zeugnis aber nicht bekommen. wovon finanzierst du denn deine tagträumerein?

Die einzige Möglichkeit ist das du eine Ausbildung machst und dann auf die Bos1 oder Bos2 (Berufsfachoberschule) gehst und da dein fach oder normales abi machst anders geht nicht. Und da Brauchst du auch keinen bestimmten schnitt

helenaxx
Fragesteller

Wie in der Frage bereits erwähnt: ohne einer Berufsausbildung?!

Abendgymnasium

Berufskolleg

Welches Bundeland ?

helenaxx
Fragesteller

In Bayern, sorry. Abendgymnasium verlangt auch eine Berufstätigkeit von mindestens zwei Jahren

Schiller2017  28.12.2016, 22:53
@helenaxx

In NRW nehmen wir dich gerne an. Dann bleibt nur VHS oder SGD aber wer soll das zahlen ? Berufsausbildung ist wichtig für die FH