Abi-Party DJ - kann man das auch selbst machen?

4 Antworten

Kann man machen, ist dann aber sch...

Das, was ein echter DJ in einem Club oder auf einem Event leistet, geht deutlich über das reine Abspielen von Musik hinaus.

Man kann tagelang eine vermeintlich perfekte Playlist in Spotify ausbrüten. Diese ist aber bei weitem kein Garant für eine gelungene Feier, eher im Gegenteil. Denn ein Abend ist immer dynamisch, das Publikum nicht vorhersehbar. Überlegt man sich also vorher, dass 100 Titel laufen sollen, von denen man meint, dass sie zünden, die ersten 10 tun es dann aber schon nicht, muss man spontan umentscheiden. Genau das kann ein DJ leisten, ein Spotify-User aber nicht. Hinzu kommt natürlich, dass man mit Spotify und Co nicht auch nur einen echten Übergang hin bekommt, sondern bestenfalls Musik hintereinander abspielen kann. Das will bei so einem Anlass aber ja kein Mensch hören.

Hinzu kommen andere Probleme, wie das Nutzungsverbot von Spotify für öffentliche und gewerbliche Zwecke. Darauf lässt sich also auch kein Clubbetreiber ein, da die Abmahnung teuer werden kann.

Fazit: Wenn ihr Bock auf eine gute Party habt, dann bezahlt jemanden dafür, der das leisten kann. Wenn ihr unbedingt ein paar Euro sparen wollt, feiert lieber zu Hause im Wohnzimmer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist eine Glaubensfrage. Man kann das so machen, wenn man stumpf Hintergrundmusik laufen lassen möchte, das juckt dann eh niemand.

Aber ich war schon auf einigen Feiern dabei, wo jemand geglaubt hat, dass DJ machen einfach ist und jeder das kann. Kein Konzept, grauenvolle Songauswahl und gefühlt immer den falschen Song aufgelegt. Stell Dich mal 4 - 6 Stunden hin, versuche auf die Menschen einzugehen und die Stimmung hoch zu halten. Das sind pro Stunde zwischen 15 und 20 Stücken, also schnell über 100 Titel, die Du auswählen und sinnvoll zusammenbringen musst. Das ist bei homogenen Gruppen deutlich einfacher als bei einer Abifete, wo viele verschiedene Geschmäcker aufeinander treffen. So ein Abend kann dann verdammt lang und anstrengend sein.

Und jetzt eigene Erfahrung als "mobile DJ": wenn man das ordentlich macht, dann weiss man, welche Musik gewünscht wird, hat ein paar "Musstitel" der Veranstalters auf jeden Fall dabei und ist in der Lage, Stimmungen zu erkennen und musikalisch "zu füttern", sprich man hat genügend Musikauswahl dabei und kann mit dem Material arbeiten.

Ein guter DJ kann die Fete zum Erfolg führen, ein schlechter Möchtegern DJ wird sie versenken, definitiv. Ausserdem kann der DJ ggf. eigenes Equipment mitbringen, das man so nicht zu Hause hat.

Das ist meine Antwort, hoffe das hilft Dir weiter. Gruss

Das ist am allerbesten wenn es extern gemacht wird. Wer bitte von deine Mitschülern stellt sich die ganze Zeit dahin ? Da soll jeder feiern , essen tanzen ,... und nicht noch sich darum kümmern . Die letzten Stunden bis morgens kann man schon ne Playlist laufen lassen .

Je nach Ansprüchen kann man das auch einfach so machen, aber wenn sich jemand die ganze Zeit darum kümmern muss, kann der halt nicht richtig mitfeiern und ein richtiger DJ lässt halt nicht einfach nur eine Playlist laufen, sondern passt sich der Stimmung an und macht gute Übergänge

TaioCruzFan
Fragesteller

Ja, aber dann könnte man sich auch einfach einen holen, dem seine Playlist geben und er orientiert sich daran? Wir haben kein Bock auf diesen üblichen 08/15 smoothen Pop und Schlager am Ende 😂😂😂

randomUser01  24.08.2020, 23:28
@TaioCruzFan

Natürlich könnt ihr dem sagen, in welche Richtung es gehen soll und auch auf Songwünsche sollte eingegangen werden