Wieviel Geld sollte man als DJ verlangen?

9 Antworten

Habe zwar keine ahnung von DJ zeugs aber uch könnte ein DJ nun mit einem Schlagzeuger vergleichen. Ich spiele in einem Orchester und die Schlagzeuger bekommen immer so 400-500€ da sie (wie du auch) immer ihr equipment mitnehmen müssen

Das ist das Problem. Es findet ein preisdumping statt, Wenn du z.b. nur 150 € fur eine Hochzeit nimmt. Ich lege nur in Clubs bzw. Größere feiern und sehr kleinen Festivals auf. Und unter 250 € fur 5 Stunden sage ich gar nicht zu. Jedoch kommen immer mehr Jüngere möchte gern Guettas, die mit Auto-Sync den ganzen abend für freigetranke auflegen... Also, bleiben mir die Angebote fern...

Also, was ich sagen will. Übertreib deine Forderungen nicht, aber Verkauf unsere arbeit auch nicht unter wert. Wenn die Discothek immer voll ist, du die Masse zum feiern animierst, musst du mindestens 200 € (fur 5 std.) bekommen- meine meinung

Für 6 Std. müssen 250 € drin sein. Schließlich investiert man ja auch ne Menge Geld in Technik und vor allem musik.

Tja, die Gretchenfrage...

Du gehst leider davon aus, dass Du Deinen Preis in jeder Konstellation, also private Feier oder gewerbliche Buchung, selbst festsetzen kannst.

Fakt ist aber, dass vor allem gewerbliche Kunden das Budget diktieren. Wenn also ein Club Dir sagt, dass Du für einen Abend (egal wie lange er geht) 150€ bekommst, dann bekommst Du 150€. Ende. Die Clubszene hat in den letzten Jahren massive Einbrüche erlebt. Große Clubs sind fast völlig ausgestorben. Und auch die kleineren müssen um jeden Kunden und den Umsatz kämpfen. Da ist es ziemlich egal, dass Du gerne 200€ oder mehr hättest. Nimmst Du den Job nicht an, macht es ein anderer.

Als Mobile DJ sieht es ein wenig besser aus, aber auch nur dann, wenn Du hochwertige Arbeit ablieferst, mit professionellem Equipment überzeugst, einen guten Kundenstamm und Referenzen hast. Dank DJ-Softwares, MP3s, Controllern und DJ-Agenturen ist der Markt aber auch dort völlig überschwemmt worden. Ein Schnitt von 400€ für 5h Spielzeit inkl. Licht- und Ton-Technik  hat sich etabliert. Rechnet man alle Kosten und Zeitfaktoren ein, bleiben auch so streng genommen kaum mehr als 10€ pro Stunde Verdienst. Spielst Du nur vom Laptop mit einem 200€-Controller über ein paar Behringer Boxen und stellst zwei Lichteffekte ohne Steuerung auf, ist das ein guter Schnitt. Hast Du aber einen hohen Anspruch an Deine Arbeit und nutzt nur gutes Equipment, ist schnell mal eine Investition von 10.000€ und mehr fällig. Dann sind 400€ gar nichts. Erst recht nicht, wenn man in dem Job selbständig ist und alle Unkosten tragen muss.

Um Deine Frage dennoch halbwegs zu beantworten: Mit Deinem Level (Einsteiger, bestenfalls Fortgeschrittener) finde ich 150€ für einen Abend ganz vernünftig. Willst Du in einem kleinen Club arbeiten, wirst Du Dir den Abend dort vermutlich nicht teilen. Eine Buchung auf 4 oder 5 Stunden zu begrenzen, funktioniert also eh nicht. Auch in dem Club wirst Du nicht mehr verlangen können bzw. bekommen. Sieh es einfach positiv: Du musst weniger schleppen und hast in der Regel dankbareres Publikum. So rechnet es sich dann auch wieder. Denn ich bin in den letzten Jahren für mich zu dem Schluss gekommen, dass ich lieber für eine Studentenparty mit 300 Leuten, die die Hütte abreißen, für 8h Auflegen 150€ bekomme, als für eine High-Class-Hochzeit mit 100 mürrischen Gästen 1000€. Finanziell reich wird man als DJ so gut wie nie. Klar, man darf nicht draufzahlen, aber man muss auch auf dem Teppich bleiben. Das, was sich an dem Job lohnt, ist in den vielen Fällen der Spaß daran. Die, die das NUR anders sehen, gehen an dem Job oft sehr schnell zu Grunde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

gute Frage. Mein Kumpel ist zumind. regional Resident DJ & kann in Clubs etwas mehr verlangen. Rechnungsstellung mit oder ohne MWST (Kleinunternehmer ohne UST). Die Clubs ziehen natürlich auch gern die Vorsteuer aus Deinen Dienstleistungen.

Bei mobilen Veranstaltungen kommt es auf die Größe der Anlagen an, wie viele Leute ungefähr kommen, danach richtet sich auch die Anlagengröße, Licht, Aufbau-Abbau, Lieferung usw.

Heute läuft z. B. eine Hochzeit mit 300 Leuten, da habe ich 4 Subs aufgebaut, 2 Tops, die Systemendstufe mit 4000 Watt sowie ein Delay als Stützlautsprecher. Dazu einige LED Lichteffekte. Regional natürlich auch unterschiedlich. In München kann man mehr verlangen als bei uns auf dem Dorf (Ost-Westfalen).

Was der DJ bekommt, weiß ich nicht, ich bin von ihm gebucht worden. Ich veranschlage 300 € für die Anlage von heute bis morgen (1 Veranstaltungstag)

Ich glaube, diese Frage kann man nicht pauschal beantworten. Kommen oder tanzen mehr Leute als normal, wenn Du auflegst? Oder eher weniger? Oder bleibts gleich?

Dann ist die Frage, ob Du Konkurrenz hast - mit anderen Worten: wenn Du 500 Euro pro Nacht verlangst, wirst Du dann immer noch gebucht?

Der Preis richtet sich ja auch extrem nach der Örtlichkeit, aber 200 wären für mich das unterste Limit, eher mehr.

Sehe ich genauso. Obwohl 200 unterste Grenze ist. Ware bei 6 Stunden 33€ \std. . wenn man gegen rechnet, was es kostet seine Musiksammlung auf neusten stand zu halten und was equipment kostet, ist eses eigentlich zu wenig...