Abi Bayern nicht bestanden mit Direktor reden?

5 Antworten

Du hast noch nicht einmal den Sinn einer Prüfung verstanden, damit bestätigst du sogar deine noch vorhandene Studierunfähigkeit:

Es wird immer und überall das bewertet, was man in der Prüfung leistet. Und genau das ist der Maßstab der Fairness für alle Prüflinge. Wenn du zu einer Prüfung nicht krankgeschrieben bist, bestätigst du selbst deine Prüffähigkeit, also MUSST du dann das Geforderte erbringen!

Und du brauchst eben auch ein höheres Mathewissen als es zumindest Realschüler haben, um das Abitur - die allgemeine Hochschulreife - zu erhalten. Wenn dir das schon nicht klar ist, hättest du nach der Mittleren Reife in die Fachoberschule gehen sollen. Darin bestand und besteht leider noch immer deine Ignoranz.

Dein Weg:

  1. Beginne endlich eine Psychotherapie gegen deine Prüfungsangst - und sage nicht schon wieder so schrecklich dämlich: "Nein, das brauche ich eh nie wieder." Doch - auch du wirst immer und immer wieder geprüft werden!!
  2. Bespreche mit deinem Direktor, welcher Zweig einer Fachoberschule für dich der richtige sein könnte. Lass dich von ihm beraten; er ist der Profi im Schulsystem und nicht du! Der Vorteil ist, dass du auch hoffentlich mehr erwachsen sein wirst, wenn du an eine Hochschule kommen wirst.
  3. Wechsle endlich sinnvoll die Schule und freue dich dann auf weniger Mathe!
  4. Absolviere möglichst viele kurze Praktika, damit du eine Vorstellung von Berufstätigkeiten (!!) erhältst, die nach deinen Wünschen sein könnten!
  5. Suche dir dann mit einem guten Abschluss an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften einen zu dir passenden Bachelor-Studiengang "mit Sprachen" und Menschen, weniger komplizierte Berechnungen. Niemand Intelligenter macht ein Sprachstudium zur Gaudi, sondern ahnt oder weiß bereits vorher, wie er sein Geld als Sprachbegabter und -hochgebildeter verdienen möchte - oder studiert mit gleichzeitiger Weiterbildung seiner Sprachen - zum Beispiel
  • Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Kindheitspädagogik, Pädagogik, Sonderpädagogik, Heilpädagogik, Grundschulpädagogik, Germanistik, Anglistik, Kulturwissenschaften, Tourismusmanagement, Eventmanagement, Medienmanagement, öffentliche Verwaltung, Journalismus, Kommunikationsdesign, Mediendesign, Innenarchitektur, Pflegemanagement, Gesundheitsmanagement, Physiotherapie, Marketing Management, Personalmanagement, Unternehmenskommunikation usw. usw. usw. usw..

Lass dich also intensiv von unterschiedlichen Menschen beraten und auch führen! Viel Einsicht und Kraft zur Veränderung und Erfolg!

Wenn du nur sehr knapp nicht bestanden hast, wäre die einzige theoretische Möglichkeit gegen die "sehr unfaire" Nachprüfung vorzugehen. Darüber könntest du mit dem Direktor (oder vielleicht erst Tutor/Oberstufenkoordinator) reden oder dich zumindest beschweren.

Ansonsten gibt es auch rechtlich leider keine Möglichkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student in Baden-Württemberg

Durchgefallen ist durchgefallen. Niemand wird dich bestehen lassen, weil du wegen einem Blackout ganz dolle anfängst zu weinen. Wiederhol dein Abi oder lass es sein, aber erspar dir die Peinlichkeit von deinem Rektor ausgelacht zu werden.

Mathe, das ich eh nie wieder brauche

Mathe ist wichtig in (fast) allen zukunftssicheren Studiengängen und Berufen.

Vom Lockdown waren alle Schüler deines Jahrgangs betroffen. Das wird nicht ausreichen als Begründung für eine Sonderbehandlung.

Iloveanimals67
Fragesteller

Braucht man für ein Sprachenstudium Mathe? Außerdem hate jeder Schüler unterschiedliche Chancen während des Lockdowns, viele konnten sich eine Nachhilfe leisten, ich leider nicht

Rubezahl2000  05.06.2022, 02:49
@Iloveanimals67
Braucht man für ein Sprachenstudium Mathe?

In meiner Antwort ging's um zukunftssichere Studiengänge.
"Sprachenstudium" gehört eher nicht zu zukunftssicheren Studiengängen.

Wechselfreund  05.06.2022, 10:07
@Iloveanimals67

Selbst im Sprachstudium wirst du um Mathe nicht herumkommen: Untersuchung von Texten, statistische Auswertungen...

Iloveanimals67
Fragesteller
@Wechselfreund

Aber ich muss da doch nicht Vektoren und Wendepunkte usw ausrechnen? Und das, was da an Mathematischen drankommen sollte, würde ich als sprachbegabte Person doch sicher hinbekommen...

Nein bei Abschlussprüfungen wie Abi gibt es keine Sonderbehandlung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen