Wieso dürfen Menschen mit guten Noten sich nicht schlecht fühlen?

nochmal zur Klarheit : da bei uns nur die prüfungsnoten zählen, kann ich mit einer 6 in der Prüfung natürlich durchs Abi fallen

Ich würde euch bitten auf die Frage einzugehen : Wieso dürfen Menschen mit guten Noten sich nicht schlecht fühlen?

Wechselfreund  20.05.2022, 11:30

Wie kommst du darauf, dass du nur durch die Mathe-Note kein Abitur bekommen würdest?

Clemony
Fragesteller

Wenn du in einem Fach 0P hast nach der nachprüfung fällst du durch. ich kenne ja wohl das System an meiner Schule 😅

Wechselfreund  20.05.2022, 11:33

Welches Bundesland? Wo kann man von einer 4 durch eine mündliche Note auf Gesamtnote 0 P kommen?

Clemony
Fragesteller

missverständnis:ich habe eine 4 auf dem Zeugnis und 0P in der schriftlichen Prüfung.Da nur die Prüfungsnoten zählen, muss ich in die mündliche Nachprüfung.Bitte auf frage antworten

5 Antworten

Kümmer dich nicht um die Aussagen anderer.

Du fühlst was du fühlst.

Hol dir Ratschläge und Hilfe von den Lehrern wie du Blackouts vermeiden kannst.

Wünsch dir eine gute Prüfung.

Clemony
Fragesteller

Es geht hier aber um die Aussagen anderer.

Und wieso darf ich das nicht? Wieso gibt es darauf solche Reaktionen?

Nein, das brauche ich nicht. Ich weiß, wieso ich diesen Blackout hatte und kann auch nichts dafür. Die Lehrer können da nicht helfen.

Wieso dürfen sich gute Schüler mit schlechten Noten nicht schlecht fühlen?

antworte erstmal auf die Frage und wünsch mir dann irgendwas

jentolon  20.05.2022, 11:48
@Clemony

Hast du viel mit Anfeindungen gegen dich zu tun in deiner jetzigen Klasse ?

Meine Antwort sollte dich nicht angreifen. Du darfst alle Gefühle haben. Niemand kann dir das Recht auf Gefühle absprechen. Jedes Indiviuum hat Gefühle.

Die Reaktion deiner Mitschüler war unter aller Sau. Mach dich von solchen Äußerungen unabhängig, sie sollen dir egal sein. Ignoriere sie. Du weißt wer du bist und du weißt was du fühlst. Und du weißt die Fakten.

Probiere gelassener zu werden und Anderen keine Macht über dich zu geben. Lass dich wegen einer Äußerung nicht aus der Bahn bringen.

Wünsch dir alles Gute

Clemony
Fragesteller
@jentolon

Ja, wieso?

Und wieso wird es dann versucht?

Ich bin gelassen genug. Meine Reaktionen hat Gründe.

ok, danke

Klar dürft ihr euch schlecht fühlen, aber es ist halt kacke wenn ihr vor Leuten jammert die sich bei eurer Note freuen würden. Denk mal darüber nach

Clemony
Fragesteller

Über eine 6 würde sich keiner freuen

Die frage ist ob dur wirklich durch das abitur fallen würdest.

Mit nem Konstanten 4er in mathe ist dein Abi absolut nicht gefährdet.Wie es mit ausgleichen von noten bei nem 5er oder 6er in der prüfung oder als endnote aussieht weiss ich nicht.

Ich kann es durchaus nachvollziehen wenn jemand der nicht so gut ist sich da ein wenig verarscht vorkommt wenn jemand mit ner 4 in mathe und den rest 1ser meint er stünde auf kippe.

Das du angst hast die Prüfung mit ner 5 oder 6 zu verhauen hast du ja so gesehen nicht kommuniziert. Das wäre eventuell was anderes. Wobei du dich hier informieren kannst was denn passieren würde wenn du ne 6 in mathe in der prüfung schreiben würdest. Das dürfte ggf. ne 5 aufm zeugniss werden. Und wenn du ausgleichen kannst. Ist das auch wieder kein problem.

Informiere dich also mal gründlich über das szenario was passieren würde wenn du ne 6 oder ne 5 i der prüfung hast.

Mit ner 4 wird gar nichts passieren.

Clemony
Fragesteller

Kleines Missverständnis : ich habe eine 6 in der Prüfung, deshalb muss ich ins mündliche. Ich hatte sonst immer eine 4, aber das spielt keine Rolle weil bei uns nur die Prüfungsnoten zählen. Wenn ich also in de Prüfung eine 6 schreibe wäre das auch auf dem Zeugnis eine und das darf da nicht stehen, sonst bin ich durch.

Wenn ich in der Nachprüfung auch eine 6 habe falle ich durch und genau das habe ich kommuniziert. Ich muss mich nicht informieren, das weiß ich, und die anderen wissen das auch. Die anderen wissen auch, dass ich diese 0 Punkte haben. Deswegen rege ich mich so auf. Meine Wahrscheinlichkeit zu bestehen ist nicht höher, als die der anderen.

Wechselfreund  20.05.2022, 11:47
@Clemony

Nochmal: Welches Bundesland soll das sein, wo die Noten in der Qualifikationsphase keine Rolle spielen?

speedjajxx  20.05.2022, 11:54
@Wechselfreund

In NRW zählen die Noten der Q-Phase zwar am Ende, aber wenn man in einer Abiprüfung 0 Punkte hat, muss man in die Nachprüfung. Hat man da auch 0 Punkte, fällt man durch

Wechselfreund  20.05.2022, 11:58
@speedjajxx

Kannst du mir mal einen Link schicken, der das belegt. Ich meine, es kommt in erster Linieauf die 100 Punkte an

speedjajxx  20.05.2022, 12:08
@FouLou

Wenn du insgesamt über 100 Punkte hast, in maximal zwei Fächern Unterpunkte und nur eines dieser Fächer dein LK ist, glaube ich reicht das

Clemony
Fragesteller
@Wechselfreund

Es ist nicht vom Bundesland abhängig. Ich mache ein externes Abi. Da zählen nur die Prüfungsnoten, egal in welchem Bundesland!!

Clemony
Fragesteller
@Wechselfreund

Nein, das hat nix mit meiner Frage zu tun wieso es einem guten Schüler nicht schlecht gehen kann. Das ist total unwichtig.

Wechselfreund  20.05.2022, 13:31
@Clemony

sagen dass ich ich vielleicht durchs Abi falle

Aber wieso sollte ich das nicht sagen dürfen wenn es so ist,

Erst durch die Info "externes Abitur" wurde klar, dass es so ist

Clemony
Fragesteller
@Wechselfreund

Man kann einfach auf die Frage eingehen oder es lassen

Das war einfach eine spontane impulsive Aussage die relativ zu ihrer eigenen Notensituation kam.

Clemony
Fragesteller

Wieso dürfen sich gute Schüler mit schlechten Noten nicht schlecht fühlen?

Philipp3141  20.05.2022, 11:43
@Clemony

sagt doch niemand das sind keks deren noten selber scheiße sind und sich fragen warum du dir gedanken machst, weil wenn sie deine noten hätten wär alles perfekt.

Ich habe in Naturwissenschaften ziemlich gute Noten und habe mit der Zeit verstanden, dass Fragen wie: " Wie lief es bei dir?" Fangfragen sind. Wenn man sagt, dass es gut lief, meinen einige fast vorwurfsvoll, wieso man alles kann. Wenn man aber ein paar Probleme hatte und das sagt, dann heißt es: "Du schreibst doch eh eine 1".

Mach dir keine Gedanken, wenn andere dir sagen, dass du dir keine Sorgen machen darfst. Aber mit der Zeit merkt man, dass man das besser für sich behält.

Viel Glück

Clemony
Fragesteller

Wieso dürfen sich gute Schüler bei schlechten Noten nicht schlecht fühlen?

speedjajxx  20.05.2022, 12:57
@Clemony

Dürfen sie. Es wird nur von anderen schlecht aufgefasst, weil andere die Sorgen für gespielt halten. Deswegen habe ich mir angewöhnt einfach nicht zu sagen, wenn ich mit irgendeiner Aufgabe Probleme hatte.