Kann man Schulbibliothekarin werden auch ohne Abitur?

3 Antworten

Es gibt in den Schulen keine Vollzeitstelle als Schulbibliothekar/in. Es gibt daher auch keine spezielle Ausbildung für so eine Tätigkeit. Meistens betreuen Lehrer oder eine Verwaltungsangestellte nebenbei auch die Schulbibliothek.

Das kann man sogar als 1€-Kraft werden. Dafür benötigst Du nichtmal eine Ausbildung.

Du darfst Dich dann nur nicht unbedingt Bibliothekarin nennen, sondern leitest einfach eine Schulbibliothek.

Ehrlich gesagt, glaube ich aber auch nicht, daß es viele Schulen gibt, die eine ausgebildete Bibliothekarin einstellen würden oder können.

Das kommt darauf an, dürfte aber schwierig werden, im Regelfall wird die Schulbibliothek durch eine Lehrkraft betreut und ich weiß nicht, ob die jährliche Bücherausgabe als Sekretärin dich in der Hinsicht ausreichend befriedigt.