Schlechtes und knappes Abi feiern, ist das nicht peinlich?

14 Antworten

Natürlich kann man ein bestandenes Abitur feiern, was soll denn daran lächerlich sein?

Schön, dass dir das Lernen und die Prüfungen leicht gefallen sind. Dein Anspruch an dich selbst sind anscheinend gute Noten, und dann freust du dih natürlich auch nur dann darüber, wenn deine Ergebnisse deinen eigenen Anforderungen gerecht werden, das ist ja auch gut und richtig so.

Nicht jedem fällt aber das Abitur so leicht. Für deine Freundin war es wahrscheinlich deutlich schwerer als für dich durch die Oberstufe zu kommen, so dass sich ihr Anspruch an sich nicht an einer guten Note sondern am Bestehen festgemacht hat.

Ganz besonders dann, wenn einem die Schule jahrelang schwer fiel und man schon damit gerechnet hatte, vielleicht durchzufallen freut man sich doch über ein bestandenes Abitur um so mehr! Die Sorge, ob ich bestehe oder nicht hatte ich bei keiner einzigen Prüfung in meiner Schulzeit und du wahrscheinlich auch nicht. Aber kannst du dir nicht trotzdem die Spannung vorstellen, die entsteht, wenn du dir darüber wirklich Sorgen machen musst? Wenn das Ergebnis der Prüfung, die du gerade gemacht hast nicht nur über eine Nachkommastelle entscheidet sondern darüber, ob du im nächsten Jahr dein Abi nachholen musst? Da würde ich auch vor Freude hüpfen denke ich, ganz besonders wenn es so knapp war!

Schade, dass du dich nicht für deine Freundin freuen kannst sondern ihre Leistungen nur mit deinen vergleichst und deshalb abwertest. Schön, dass das bei den anderen anders ist und ihr Leute gratulieren!

Spacejunky95
Fragesteller

Das bringt mich jetzt echt zum nachdenken... ja, ihr viel die Schule schwer. Seit der 8. Klasse hieß es immer sie solle vom Gymnasium und sie war oft kurz vorm Sitzen bleiben. Sie ist immer nur knapp durchgekommen, genauso beim Abi. Aber das dann so vor allen preisgeben ? Trd irgendwie peinlich ...

Bestanden ist bestanden egal wie ich glaube in so einer Situation nach 13 Jahren Schule ist es einem egal ob Knapp oder als bestes bestanden. Lass sie sich feiern Abi macht man nur einmal im Leben also wieso nicht.

Peinlich finde ich es nicht, das sie die Reifeprüfung bestanden hat, denn bestanden ist bestanden. Natürlich ist es nicht das allerbeste Abi, aber gratulieren darf man ihr trotzdem dazu.

Später ist das Abizeugnis auch nicht mehr von Relevanz, dann zählen halt nur noch die aktuellsten Zeugnisse bspw. Ausbildungszeugnisse oder Weiterbildungszertifikate.

Gruß

Für machne ist das Abi mehr oder weniger wichtig/schwer gewesen.

Man kann meiner Meinung nach darüber glücklich sein, da man ja wenigstens Bestanden hat und nicht noch einmal das Jahr wiederholen muss. Die Abiturnote ist, außer bei den ersten schritten für die Bewerbung für die Uni, nicht wichtig. Es kommt auf viel mehr an. Die Note wird dabei ignoriert.

Deine Freundin kann sich ruhig freuen,

aber schade finde ich es, dass du den Abschluss so negativ siehst für deine Freundin, auch wenn sie eine 3,5 hat

Ich studiere btw. auch und sollte dieses Semester meinen Abschluss bekommen und habe danach vor meinen Master zu machen. Ich habe im Abitur eine 2,9 gehabt

Wenn der/die Betroffene keinen NC benötigt ist doch alles gut? Bestanden ist bestanden. Freu dich doch für die Person, wenn sie glücklich ist, mit dem was sie geschafft hat..