Abgeplatzte stellen an Laminat reparieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst es entweder pfuschig mit irgend einer Schlotze verspachteln, das geht billig und schnell und sieht einen Hauch besser aus, wenn man nicht so genau hinkuckt.

Oder du kannst die Stellen ausschneiden und passende Stopfen aus neuem farblich passendem Laminat anfertigen und die da einleimen.

Das wird deutlich weniger pfuschig aussehen und sehr viel weniger auffallen und wesentlich weniger Aufwand mit sich bringen als das ganze Laminat rauszureißen und neues zu verlegen. Aber es wird beileibe nicht schnell, billig und einfach gehen. Du brauchst dazu ein Multitool, so eine Vibrosäge, mit der man eintauchen kann. Und eine weitere Säge zum Zuschneiden der Stopfen. Du sägst der Einfachheit halber die Stellen großflächig rechteckig aus.

Du kannst die Stopfen auch mit der Oberfräse anfertigen, indem du die ausgefrästen Stellen als Muster nimmst und mit einem Bündigfräser abfährst. Aber da musst du das frische Laminat zum Fräsen irgendwie am Muster befestigen. Es gibt da gängige Lösungen. Kleben und hinterher den Kleber wieder lösen, oder schrauben und hinterher die Schraubenlöcher ignorieren oder aufbohren, Holzdübel einleimen und möglichst bündig absägen.

Eine Variante dieses Verfahrens besteht darin, die Stellen mit Lochsägen in der Bohrmaschine auszusägen und passende runde Stopfen anzufertigen. Das wäre vor allem dann einfacher, wenn man fertige runde Laminatstopfen passenden Durchmessers fertig kaufen könnte, was ich nicht weiß. Ich hab beides noch nicht selbst probiert. Man wird wahrscheinlich so oder so die Ränder verspachteln müssen oder es werden sichtbare Fugen entstehen. Und da ist dann die Frage, wie gut der Spachtel farblich passt. Das ist Glücksache.

Und auch dieses Verfahren wird eine Inspektion durch den Vermieter beim Auszug eher nicht überstehen. Also wenn es darum geht, dann pfeif entweder gleich auf die Mietkaution oder verlege neues Laminat.

sadakoumino
Fragesteller

Danke dir für die ausführliche Antwort!

leider werde ich das pfuschige als Lösung nehmen müssen, da ich für anderes weder Geschick, Werkzeug noch das Geld habe.

Für die Neugier: Mein Vermieter überlasst die Bodenbeläge seit jeher den Mietern; die nehmen dann billiges Zeug und lassen es von noch billigeren „Handwerkern“ verlegen. So sieht es leider auch aus, die Schäden waren ihm schon bei meinem Einzug egal, ich soll mich selber darum kümmern. Dann mach ich das jetzt mal entsprechend.

Hallo sadakoumino,

das sieht ja böse aus, da hilft kein Wachsreparaturset mehr, sondern leider nur noch neu verlegen!

Eine Reparatur - speziell der größeren Defekte - verlangt ziemliches handwerkliches Geschick, passende Ersatz(flick-)stücke und spezielles Werkzeug (Oberfräse).

Aber auch bei sorgfältiger Ausführung wird die Reparaturstelle immer noch sichtbar bleiben, bestenfalls nicht sofort ins Auge stechen.

Vorgang: Passendes Einsatzstück suchen, Schadstelle mit Oberfräse auf ebenen Grund bringen (dabei ausgefranste Ränder beheben), Ersatzstück auf passende Stärke bringen, flächenmässig zuschneiden, einkleben, verbleibende Spalten gegebenenfalls mit Laminat-Reparaturwachs füllen.

Falls die restliche Bodenstärke nicht mehr ausreichend tragfähig sein sollte, müssten die Ränder im (ca.) 45°-Winkel gefräst und exakt eingepasst werden.

Smart Repair kommt hier wohl eher nicht mehr infrage!

Laminatwachs hält nicht ewig und geht irgendwann runter.

Bei solch relativ großen Stellen würde ich das nicht machen. Hast du noch ein paar Reserveplatten? Wenn ja, müsste man nicht den ganzen Boden verlegen, sondern nur die kaputten Stellen austauschen.