Abgelegen in der Natur zb auf einem Berg wohnen wo?

6 Antworten

Ja Sauerland, da ist es sehr günstig was zu finden, allerdings findest du da auch schwieriger einen Arbeitsplatz.

Ich selber habe so ein Mittelding. Es ist so 90 Prozent wie du es beschreibst.

Hab meinen eigenen Hausbrunnen, das Wasser ist natürlich auch trinkbar und wird regelmäßig vom Gesundheitsamt geprüft.

Nachbarn hab Ich zwar welche, es ist also nicht ganz so Extrem und einsam, auch weil Ich nur 5-6 Minuten fahren muss um direkt in der Stadt zu sein.

willidilli
Fragesteller

Arbeit? Ich wollte mein Essen im Garten selbst anbauen, wozu brauch ich da noch nen langweiligen Job??

Neunter  01.09.2019, 11:51
@willidilli

Du weisst überhaupt nicht wie hart und entbehrungsreich es ist, vom Ertrag des Bodens zu leben ohne jedes technische Hilfsmittel. Aber du hast ja dann genug Zeit, die Schnecken mit der Hand einzusammeln, bevor sie dir dein Essen wegfressen und du verhungerst.

Und einsam bleibst du natürlich auch. Keine Frau zieht freiwillig zu so einem Bettelprinzen.

Christiangt  01.09.2019, 11:54
@willidilli

Erstmal musst du das Haus kaufen und da du keineo MIo auf dem Konto hast musst du dir dafür wohl einen Kredit aufnehmen. Den musst du natürlich abbezahlen. Mein Kredit ist wenn Ich 40 bin abgezahlt, da das Haus natürlich günstiger war als direkt in der Stadt. Ich werde dann meine Arbeitszeit reduzieren aber ganz aufhören geht schlecht. Etwas Geld brauchst du immer. Nehmen wir an du lebst wirklich autark dort und hast deine eigene Wasser und Stromversorgung und Heizt mit Holz aus deinem eigenen Wald.... Da bleiben leider noch die Grundsteuern, Rundfunkgebühren, Restmüllgebühren , Krankenversicherung und eine eventuelle Gebäudeversicherung gegen z. B Brand( Die muss nicht sein aber halte Ich für Sinnvoll)

willidilli
Fragesteller
@Christiangt

Grundsteuer? GEZ? Doofes Deutschland so gierig! -.- mag ich nicht.

Naja, Geld wirst Du schon brauchen

Zum Einen um Dir das Grundstück zu kaufen und ein Haus zu bauen.

Und danach zum Kauf der Dinge, die Du nicht selber herstellst Außerdem hast Du auch Dinge wie Grundsteuer, Arztkosten etc.

Also ganz ohne gelderzeugenden Job und Kontakt mit der Außenwelt wird es nicht gehen.

Aber ansonsten ist das sicher irgendwie machbar, wenn es Dir wichtig genug ist, es „durchzuziehen“.

Ganz alleine wird es schwierig mit der Selbstversorgung. Eremiten gibt es in einigen Urlaubsländern die letzlich vom Müll der Konsumgesellschaft leben. Aber es gibt genug Kommunen die quasi abgeschieden von der Außenwelt wohnen. Hier gibt es eine Übersicht:

https://www.fuereinebesserewelt.info/oeko-doerfer-gemeinschaften/

willidilli
Fragesteller

Nein Komunen will ich nicht! Das sind endweder perverse wo jeder an den Hintern des anderen ran will.. oder es is ne Sekte.. außerdem mag ich nicht von anderen Leuten abhänig sein. Ich will was eigenes haben ohne nerfige Leute!

Miete dich evtl. dauerhaft auf einer Berghütte/Alm ein - dort kannst du (auf Wunsch gegen Mithilfe, wie Tiere betreuen, Melken, Käsen, Buttern usw.) Einsamkeit und Natur pur (er)leben...

Hin und wieder findet man noch - teils urige - leerstehende Forsthäuser in Waldnähe, die wieder neu zu beleben sich lohnen würde...

Viel Erfolg - und ein schönes Leben nach deinem Geschmack ! ;)

Warum sollte es das nicht geben? Du musst halt urig weite Strecken zurücklegen, um deinen Alltag zu bewältigen. In einer Notsituation hilft dir niemand.

Es gibt es einige wenige Berufe, diese Art der Einsamkeit bieten.

willidilli
Fragesteller

Ich möchte möglichst gesund und abgeschieden leben, mit sauberem Quellwasser, sauberer Bergluft und eigenem Gemüsegarten. Frei vom Stress der Menschen.. aber in Deutschland gibts nur dicht auf dicht wohnen bisher hab ich nirgends etwas dergleichen entdeckt leider..

Neunter  01.09.2019, 11:45
@willidilli

Quark, es gibt massenhaft Randgebiete in Deutschland, wo fast niemand außer dir leben möchte, außer du empfindest es als Bedrohung, wenn die nächste Siedlung nur 10km entfernt ist. Bergluft und Gemüseanbau widersprechen sich, weil der Anbau immer schwieriger wird, je rauher das Klime ist.

Und warum muss es Deutschland sein? In Osteuropa kommst du noch eher auf deine Kosten, kannst für lau ein großes Anwesen kaufen.

willidilli
Fragesteller
@Neunter

Kann die fremde Sprache nicht.. Und was meinst du mit Osteurpa? Welches Land dort?

Neunter  02.09.2019, 08:20
@willidilli

Wenn du zu träge zum Suchen eines Grundstűcks und zum Erlernen einer Fremdsprache bist, kannst du den Selbstversorger knicken. Das ist ein Knochenjob und keinUrlaubserlebnis.