schöne Stadtteile in Hamburg

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage, die sich stellt: "Möchten Sie da ggf. wohnen"?

Ich frage dies deshalb, weil die sog. "In-Viertel/ Bezirke" wie "Schanze" oder Eimsbüttel" oder die weiteren schönen Stadtteile wie Wellingsbüttel, "rund um die Alster" wie z.B. Harvestehude, Winterhude, Eppendorf ... " meistens seeeehr teuer sind bzw. sehr beliebt sind u. damit auch es schwierig ist, dort eine entsprechende Wohnung zu finden ... sofern man nicht wirklich ein überdurchschnittliches Einkommen hat oder die Ausstattungswünsche eher sehr gering sind.

Wenn es nicht wirklich zentral sein muss, fast in jedem Stadtteil gibt es wunderschöne Ecken u. auch eher gut bürgerliches Klientel. Da wäre z.B. einige Ecken von Rahlstedt (z.B. Meiendorf) Volksdorf oder auch Teile von Niendorf, sogar Langenhorn ggf. sogar Bahrenfeld (auswärts) ...

Also, wer es eher gut bürgerlich UND grün möchte, dazu eben auch noch bezahlbar, sollte eher ein klein wenig in Richtung "Randbezirke / Außenbezirke" schauen.

Würde man die geringeren Kosten für eine wirklich vergleichbare Wohnung allein für Taxifahrten nutzen .... könnte man oftmals etliche Male dafür sich chauffieren lassen ...

Keiner hat hier bis jetzt das hügelige Blankenese und das ruhige Rissen erwähnt.

Aber auch unmittelbar hinter Hamburgs Grenze in Wedel wohnt es sich sehr gut!
Mit der S-Bahn ist man in nullkommanichts im Hamburger Zentrum.
An die Elbe gehts sogar noch schneller - und von da mit einer Fähre über die Elbe ins Alte Land zur Kirschblüte oder -ernte!
Auch im Klövensteen (ein Wald) ist man recht schnell.

In den Szenestatteilen wie Eimsbüttel, Altona, Ottensen und St.Pauli hast du viel Kultur aber wenig Natur! Altona hat zumindest noch die Elbe mit etwas Natur.

Barmbek und Winterhude sind Zentral, läßt sich gut wohnen und hat viel Natur: Stadtpark, Alster(Läufe), Ohlsdorfer Friedhof. Winterhude hat einen guten Ruf.

In meiner Studienzeit lebte ich in Eimsbüttel, das war nicht soo weit von der Alster entfernt und hatte "einen guten Ruf"...^^ Aber auch die Schanze ist toll und immer angesagter und war mal ein zentraler Mittelpunkt und kein Schickimickyviertel...^^

Heute lebe ich in der Natur an der Ostseeküste, nicht ganz so zentral, aber deutlich natürlicher! :)

Alsterdorf, Ohlsdorf, Hummelsbüttel, Hoheneichen, Wellingsbüttel, Poppenbüttel