Abgelaufen?

9 Antworten

Wenn man nicht ganz sicher ist, ob es noch gut ist, soll es ausreichend erhitzt, gebraten werden. Dadurch sind alle Bakterien abgetötet. Aber das macht man ja sowieso meistens. Man ist das ja nicht roh. Ich jedenfalls nicht. Manche essen Mettbrötchen, das ist roh. Ich mag das aber nicht.

Lebensmittel werden heute oft nahezu keimfrei hergestellt, verpackt, und gekühlt. Dann halten sie oft viel länger, wie das Haltbarkeitsdatum.

Ich kenne von früher noch Hausschlachtungen. Das hat man im Winter gemacht, weil es dann kalt war. Das hat 1 - 2 Tage gedauert, bis man das ganze Freisch verarbeitet hatte. So lange wurde es draußen, oder in einem Schuppen gelagert, damit es einigermaßen kalt war. Es wurde dann auf dem Küchentisch verarbeitet. Eingekocht, eingesalzen, oder eingefroren. Die Gefriertruhe brauchte 1 Woche, bis die große Menge Fleisch durchgefrohren war.

MHD heißt nicht...Du stirbst am..

Wenn's nicht riecht,nicht gammelig aussieht,dann kannst Du es nach Ablauf des MHD selbstverständlich noch essen.

Im Normalfall sollte das problemfrei machbar sein dass noch zu verzehren. Riech mal dran, aber ich glaube nicht, dass es hinüber ist.

Am optimalsten wäre es das jetzt zuzubereiten und zu verzehren am heutigen Tag.
Notfalls bereite es zu und friere es zubereitet ein.
Das rohe Fleisch, das jetzt grenzwertig alt ist, einzufrieren, halte ich für ungünstig, da das Auftauen ja auch wieder ein bisschen Zeit in Anspruch nimmt und eine Phase ist, die für Keime für eine Vermehrung optimal ist, das würde ich tendenziell eher vermeiden wollen.

Das Fleisch selber kennt kein Ablaufdatum! Das kann man noch 1- 2 Tage danach getrost essen. Ausserdem man merkt schon , wenn es verdirbt. Es wird grau, schleimig, bekommt einen Süsslichen Geruch. U.s.w.