Abgelaufe Lebensmittel gekauft?

2 Antworten

Es gibt kein Anspruch auf Schadensersatz bei abgelaufenen Lebensmittel, da diese verkauft werden dürfen. Aber nur unter der Bedingung, dass der Inhaber des Geschäfts garantieren kann, dass die Lebensmittel trotz abgelaufenen MHDs einwandfrei sind. Das kann ja so gesehen keiner garantieren. Und da du sogar Schmerzen bekommen hast, waren sie es ja definitiv nicht. Und ich kenne es aus Supermärkten auch eher so, dass sie Ware wo das MHD überschritten ist aussortieren aus Sicherheitsgründen. Ich würde die Verpackung samt Kassenzettel aber aufbewahren und das mit dem Kiosk klären, aber zeitnah, am besten direkt morgen oder allerspätestens übermorgen. In der Regel sind die dort sehr kulant. Hab selbst ohne Kassenzettel schon mein Geld wiederbekommen.

Laraaapk
Fragesteller

Leider mit Karte bezahlt und keinen bon bekommen, aber danke!! Fahre sofort noch eben hin :)

Shiroxy839  05.01.2024, 17:20
@Laraaapk

Kein Ding, wenn es ein kleiner Kiosk ist oder du Stammkunde bist, kennt er dich ja auch vielleicht oder erinnert sich an dich. :)

Du kaufst Lebensmittel in einem Kiosk?

Würde ich nie machen. Dort kaufen doch nur die Alkis Sprit und Kippen.

Geschäfte, Discounter und Supermärkte sind ja mehr als kulant bei Umtausch, aber ein Kiosk...