Brot schimmelt?

2 Antworten

Nein, solange du die Packung nicht öffnest, ändert sich nichts daran.

Wenn du sie öffnest, kommen Keime rein. Wenige Keime sind möglicherweise auch schon vorher drin. Aber ob das Brot etwas feuchter oder etwas trockener ist, ist egal. Das kann beides schimmeln. Wenn es ganz trocken ist (Zwieback) kann es nicht mehr schimmeln.

Hohe Luftfeuchtigkeit oder sogar Wasser führt meist zu Schimmel. Ich würde das Toastbrot immer aus dem Nylonzeugs raus nehmen und in eine Stofftasche legen.

BerndBauer3  17.03.2023, 04:45

Industriell hergestelltes abgepacktes Brot ist heute nahezu keimfrei. Darum ist es auch so lange haltbar. Etwa 2 - 3 Wochen, oder auch länger. Sobalt man es auspackt, anfasst, usw. kommen Keime dran. Dann schimmelt es innerhalb weniger Tage.