Abgaswerte zu hoch! Wie gefährlich?

4 Antworten

Hier ist höchste Eile geboten. Roter Zettel heißt das der Schornsteinfeger eine unmittelbare Gefahr sieht. Das steht auch auf dem Roten Zettel. Das Gerät nicht mehr in Betrieb nehmen (im Notfall bei geöffneten Fenster und wenn sich jemand im Raum aufhält bei geöffneter Tür und nur kurz. Sofort die Verwaltung anrufen, das heute noch jemand rauskommt.

AC200886
Fragesteller

Danke für die Antwort . Haben gerade mit der Hausverwaltung telefoniert , es kommt heute noch jemand .

ppm = parts per million / Das heißt, dass 2000 Partikel Kohlenmonoxid auf insgesamt 1.000.000 anderere "Abgaspartikel" kommen.

Man hat festgestellt, dass bereits eine Konzentration von über 1000 ppm für den menschlichen Körper schädlich sind, wenn diese eingeatmet werden.

Solange das Abgas abzieht, besteht keine Gefahr. Um jedoch zu vermeiden, dass bei Abgasrückstau dieses belastete Abgas eingeatmet wird, muss diese Feuerstätte schnellst möglich repariert werden.

Daher hat der Schornsteinfeger die Verpflichtung eine Reparatur zu fordern.

Schornifeger  11.02.2014, 10:02

Der MAK liegt bei 30 ppm. Im Mittel gelten Belastungen von mehr als 100 ppm als gesundheitsgefährdend. (Wikipedia) 1000 ppm überlebt man nicht lange.

AC200886
Fragesteller

Danke für die Antwort .

Hallo AC200886,

abtun wird die Hausverwaltung den Mangel nicht, denn vermutlich gibt es nur 2 Wochen Frist und da der Mangel nicht ganz ohne ist, danach ohne Rückmeldung eine Weiterleitung an die zuständige Behörde. Und dann hat die Verwaltung ein Problem.

Abgas mit mehr als 1000 ppm CO ist auch in geringen Dosen ein Atemgift. Solange das Abgas abzieht, ist dies kein Problem. Tritt es in den Aufstellraum der Therme aus, kann dies zu einer (u. U. tödlichen) CO-Vergiftung kommen.

Da der Schornsteinfeger nicht vor Abgasaustritt gewarnt hat, wird es auch kein Abgasaustritt geben, denn dann müsste der Mangel unverzüglich behoben werden und sie wüssten was davon.

Ratschlag: Bis zur Behebung das Fenster des Raumes auf Kipp, solange die Therme betrieben wird (hoffentlich nur Wármwasser)

MfG.

Storteper

da mus schnellstens eine komplette Wartung gemacht werden und neu eingestellt werden dan kommt der K.-Feger nochmal zur Abgasmeßung und du must hoffen das die werte jetzt stimmen sollten sie wieder nicht stimmen ist dein Kesel eben durchgefallen und must eine neue Heizung kauffen es wird auch das Landratsamt Darüber informiert gilt nur für den Hausbesitzer