Kann der Schornsteinfeger einen Brenner(Holz)wegen des Alters stilllegen, obwohl die Abgaswerte Top sind?

7 Antworten

Die Rechtslage ist nicht so einfach, wie sie hier beschrieben wird.

Schlotfeger, wahrscheinlich ein Kollege, listet die Baujahre von Öfen auf, die stillgelegt werden müssen, wenn sie die Abgaswerte nicht erfüllen. Kann man einen "Staubfilter" nachrüsten, können sie stehen bleiben.

Dazu müßte man aber erst einmal wissen welche Qualität die Abgaswerte des betreffenden Ofens haben. Die kann jemand mit einem entsprechenden Rauchgasanalysegerät ermitteln (ermessen). Bei trockenem Brennstoff und gesäuberter Feuerstätte ist das Einhalten der Grenzwerte kein Problem. Man investiert 200 - 300 € für solch eine Messung einmalig und kann dann den Ofen da stehen lassen wo er steht und ihn weiterhin benutzen.

Alles andere ist wirtschaftlicher Unfug.

Gehen wir doch mal in einen x - beliebigen Baumarkt und schauen uns dort "Werkstattöfen" an, das sind diese schmalen häßlichen Dinger mit meist 2 gleichgroßen Türen und Schiebe- oder Drehregler für die Verbrennungsluft. Diese Dinger gibt es schon seit mehr als 100 Jahren, nahezu baugleich. Aktuell erfüllen diese Dinger auch die geforderten Abgaswerte, die die aktuelle 1. BImSchV vorgibt. Warum sollten also andere alte Feuerstätten das nicht auch schaffen ohne technischen Schnickschnack und raffinierte Zuluftregelungen?

So.

AdamZ
Fragesteller

Ich denke meine Frage ist eindeutig.

Vorstellen kann ich mir noch, dass es abweichende Regelungen der

Bundesländer gibt.

Ich warte heute auf einen Rückruf des Herstellers.

Dannach bin ich vielleicht schlauer.

Wenn es sich um einen holzofen / schwedenofen / Kachelofen handelt dann darf er es da geht es nach Baujahr

  • 1. Januar 1975 bis 31. Dezember 1984 31. Dezember 2017
  • 1. Januar 1985 bis 31. Dezember 1994 31. Dezember 2020
  • 1. Januar 1995 bis einschließlich 21. März 2010 31. Dezember 2024

Das ist aus dem Bundesimmesionsschutzverordnung (BimschV)

man kann solche Öfen jedoch auch mit einem Feinstaub Filter nachrüsten dieser kostet aber egal welche Ausführung immer um die 3000€ da lohnt es sich nicht ihn einzubauen

Bei holzzentralheizungen darf er sie nicht wegen dem Baujahr stilllegen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AdamZ
Fragesteller

Und genau darum geht es. Wir haben einen ölbrenner UND einen Holzbrenner. Beide separat. Der Holzbrenner ist 30 Jahre alt, erfüllt die Abgaswerte aber einwandfrei weil Top gepflegt Herr Doktor.. Und das kommt mir etwas komisch vor. Ich ruf morgen mal beim Hersteller an. Die wissen sicher was schlaues.

Schlotfeger2197  06.01.2020, 00:00
@AdamZ

Also die Holzheizung wird alle 2 Jahre vom Schornsteinfeger gemessen wenn er die Werte erfüllt darf er drinnen bleiben

es sei denn sie haben das Haus vor 2 Jahren oder weniger erst gekauft dann gilt bei Besitzer Wechsel müssen Heizungsanlagen die älter aka 30 Jahre sind erneuert werden

AdamZ
Fragesteller
@AdamZ

Es gibt wohl eine 30 Jahre Regelung. Diese betrifft allerdings Gas- und Ölbrenner. Holzbrenner sind da ausgenommen. Immer noch vorausgesetzt, dass die Abgaswerte OK sind.

Da gibt es eine Verordnung - wie schon Schlotfeger geschrieben hat müssen ab einem bestimmten Baujahr solche Öfen stillgelegt werden oder mit einem Filter nachgerüstet werden.

Ich denke du stehst dich hier besser wenn du dir einen neuen Ofen kaufst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja der Bezirksbevolmächtige Schornsteinfeger kann er zur not auch mit der Polizei um seine Arbeiten zu verichten und ihm kein zutritt verwert wird ,, wird nicht reingelassen " gibt dan ein Teurer Spaß für den Hausbesitzer

AdamZ
Fragesteller

Vielen Dank. Aber das war nicht das Thema.

realistir  06.01.2020, 12:51

Du hast eine Menge nicht verstanden. Man muss die Polizei nicht ins Haus lassen. Nur dann, wenn ein Durchsuchungsbeschluss vor gezeigt werden kann.

Außerdem gibt es solchen Humbug mit Rechtsverletzungen nur in D!

Zu mir kommt ein Schornsteinfeger nur dann, wenn ich den anrufe, bitte zu kommen. Nur dann!

Hier in Stuttgart darf nicht mehr mit Holz geheizt werden. Da wurde sogar das verbrennen von Gartenabfällen unter Strafe gestellt.

AdamZ
Fragesteller

Wir sind hier in NDS an der Elbe.