Abfluss verstopft - warum findet sich Sand im stehenden Wasser?

4 Antworten

So etwas kommt nicht von allein in den Abfluss. Haben sie Kleintiere bei denen Sand verwendet wird.?

Candyman712
Fragesteller

Nein, keine Tiere im Haus. Sogar das Putzwasser geht durchs Klo, nicht durch diesen Abfluss.

Hast Du mal das Knie/Siphon unter der Spüle abgeschraubt?

Candyman712
Fragesteller

Ja, schon weg. Aber das ist frei. Ich hab sogar schon meine Spirale direkt ins Fallrohr geschoben bis zum Griff (ca. 2,5 m), bin aber auf kein Hindernis gestossen. Der Abfluss in der Wohnung unter uns ist frei und mündet ins selbe Fallrohr, also muss es wohl zwischen unserer und deren Wohnung sein.

Ernste Frage: Ist das wirklich Sand?

Ich frage deshalb, weil ich das auch in Abständen immer wieder habe, allerdings nicht uni grau-beige, sondern beige und rot und schwarz - und sieht aus wie Sand, ist aber keiner. Die Fachfirma wusste gleich beim Anschauen, dass das Ablagerungen einschl. Abrieb von Dichtungen sind aus alten Rohren sind, die mit dem laufenden Wasser in Wanne, Becken, Maschinen gespült werden. Helfen würde nur der Austausch sämtlicher Rohre. Geht halt nur nicht.

Guck dir nochmal die Körnchen genau an! Und lassen sie sich mit der Fingerkuppe evtl. verreiben?

Candyman712
Fragesteller

Nein, fühlt sich wirklich wie Sand an.

Kann alles möglichliche sein . Aber sand kann man nicht auflösen . Ich würde mir da einen Fachmann holen.