Abfluss in der Küche verstopft? Was tun?

8 Antworten

Also am Bier wird es nicht liegen... Bier ist flüssig . Das kann den Abfluss nicht verstopfen.

Meistens liegt der Grund der Verstopfung im wahrsten Sinne des Wortes im Siphon ( das ist das U-Stück unter Deinem Abfluss).

Einfach mal abschrauben und reinigen oder ersetzen. So ein Set kostet aktuell bei Hornbach in Plastik oder Metall jeweils 6,95.

Sollte die Verstopfung tiefer sitzen, kannst Du es mit einer Spirale versuchen. Einfache Spiralen mit Handantrieb gibt es für ca. 10,--

Ein Gerät, das auch Profis einsetzen ist die RoPump von Rothenberger für aktuell 64,95. Die "drückt" die Verstopfung mit dem Druck einer Wassersäule weg - und zwar am Waschbecken ebenso wie an der Toilette.

Für Waschbecken gibt es eine kleinere Variante für knapp 20,--

https://www.amazon.de/Rothenberger-ROPUMP-SUPER-Plus-Rohrreinigung/dp/B0018Z2MGG/ref=sr_1_3?s=diy&ie=UTF8&qid=1476440025&sr=1-3&keywords=rohrreinigung+pumpe

Sollte die Verstopfung noch tiefer sitzen, dann empfiehlt sich ein Rohrreinigungs-Service der per Bildgebung erst einmal die Ursache ermitteln kann. Das kann dann aber schnell einige hundert Euro kosten.

Auf keinen Fall solltest Du irgendwelche Rohrfrei-Pulver oder so etwas verwenden.

Gut das als Stichwort Bier angegeben ist, sonst hät ich hier nie reingeschaut :D

An dem Bier wirds aber nicht liegen. Entweder ist der Sifon dicht oder der Ablauf in der Wand.

Pümpel testen, Sifon zerlegen, oder Sanit Rohrgranate.

In der Reihenfolge.

PS: Warum schüttet man Bier weg???

Erstmal schüttet man nie Bier weg aber am Bier wird es sicher nicht liegen. Helfen können Rohrreiniger oder auch einfach heißes Wasser warscheinlich hat sich dort etwas abgesammelt

Was war das denn für ein Bier???

Erst mal heißes Wasser aus dem Hahn, Spüle volllaufen lassen und dann pümpeln. Überlauf mit einem nassen Lappen zuhalten.

Wenn das nichts bringt, einen großen Topf Wasser aufsetzen und das kochende Wasser in den Abfluss gießen. Auch wieder pümpeln. Mehrmals wiederholen, bis das Wasser ungehindert abfließt.

Ablauftest: Spüle komplett auffüllen und Wasser ablassen. Die Spüle sollte sich in 30 - 60 Sekunden restlos entleert haben. Zeit merken. In zwei Monaten kannst du mal einen Test machen, ob die Spüle sich immernoch so schnell entleert.

Eimer nehmen, unter den Traps stellen, Traps abschrauben(das ist das gebogene Rohr unter dem Abfluss), den "Müll", der sich darin befindet, entfernen, und alles wird gut.