Wasser im Überlauf vom Waschbecken?

3 Antworten

Reinigung des Waschbecken-Hohlraums und des Siphons
Ursache für unangenehme Gerüche aus dem Waschbecken können sowohl der schmutzige Hohlraum des Waschbeckens als auch der Siphon sein.
Der Siphon kann gereinigt werden, indem er auseinander geschraubt wird. Mit einer Bürste können die Rohre entsprechend von innen gereinigt werden. Bei der Demontage sollten Sie zuvor einen Eimer unterstellen, um das im Rohrbogen befindliche Wasser aufzufangen.
Falls die Ursache für unangenehme Gerüche der Hohlraum des Waschbeckens ist, kann wie folgt vorgegangen werden: Zunächst wird eine Abdeckkappe mit Dichtung auf das Gewinde des Ablaufventils aufgeschraubt. Nun kann der Hohlraum im Waschbecken mit einer Reinigungsflüssigkeit über den Überlauf mit einer Gießkanne gefüllt werden. Als Reinigungsflüssigkeit kommen entweder ein Essig-Wasser-Gemisch, Zitronensäure-Wasser-Gemisch, Wasser-Badreiniger-Gemisch oder Sauerstoffpulver-Wasser-Gemisch in Frage. Die Flüssigkeit muss mehrere Stunden einwirken. Anschließend wird die Abdeckkappe am Ablaufventil wieder gelöst und der Waschbeckenhohlraum mit klarem Wasser mehrmals von beiden Seiten durchgespült. Anschließend kann der Siphon wieder montiert werden. Eine etwas einfachere Methode ist das Einbringen von entweder Reinigungsschaum, Abflussreinigergel, Schimmelreiniger oder Desinfektionsspray in die Ablauf-Öffnung. Das Reinigungsmittel sollte eine Einwirkzeit von mindestens 30 Minuten haben. Anschließend ist der Hohlraum mit klarem Wasser auszuspülen. Nicht zu empfehlen sind Rohrreiniger-Chemikalinen. Diese führen mittelfristig zur Beschädigung der Rohre und Keramik und belasten zudem die Umwelt.

Oder neu kaufen :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

na ist denke mal ein fester ablauf oder kannst du den weg machen? wenn nicht, nimm was langes flexiebles und stochere drinn rum bis es sauber ist.. und vorallem mit wasser nachspühlen.. kannst auch so toiletten reiniger rein kippen danach..und gut spühlen..

Entweder ist der Überlauf verstopft oder das Ablaufventil wurde verdreht, sodass das Wasser nicht in den Ablauf gelangt.