Abfluss riecht nach Installation der Waschmaschine?

2 Antworten

Vermutlich mit einem Belüfter.

So, wie es klingt, wird der Sifon leergesaugt.

Mit einem Wandrohr mit Belüfter, sollte das erledigt sein.

Bild zum Beitrag

 - (Waschmaschine, Abfluss)
upstroke3370
Fragesteller

Verstehe ! habe nachgelesen was das Teil macht :) ABER: Müsste es dann nicht auch riechen, wenn KEIN Wasser läuft ? Also permanent

PoisonArrow  20.12.2021, 10:37
@upstroke3370

Es fängt an zu "duften", wenn der Abwasserstrom den Sifon leersaugt und das bleibt so lange, bis jemand Wasser laufen lässt und der Sifon sich wieder füllt.

Es sei denn, das Waschbecken müffelt aus dem Überlauf, weil irgend ein stinkendes Zeugs in der Hohlschicht des Waschbeckens lagert - ist aber eher selten.

upstroke3370
Fragesteller
@PoisonArrow

"Es fängt an zu "duften", wenn der Abwasserstrom den Sifon leersaugt und das bleibt so lange, bis jemand Wasser laufen lässt und der Sifon sich wieder füllt." Aber das würde sich nun widersprechen. Das würde ja bedeuten, dass es duften würde, solang der Siphon trocken ist und wenn man Wasser laufen lässt, duftet es nicht mehr. Es ist aber ja genau anders herum: Kein Wasser = OK, Wasser läuft = Es duftet

PoisonArrow  20.12.2021, 10:53
@upstroke3370

Das widerspricht sich nicht. In vielen Fällen wird der Sifon leergesaugt von einem WC/anderen WT/WM ..., das muss nicht immer im selben Raum sein.

Wenn Wasser aus dem Wasserhahn läuft (Waschbecken) und es in diesem Moment anfängt zu müffeln, und es dann sofort vorbei ist, wenn "Wasserhahn zu" - dann kann der Grund natürlich NICHT ein leerer Sifon sein.

Kommt der Geruch aus dem Überlauf-Loch des Waschbeckens?

Wie ist denn die WM im Nebenraum angeschlossen? Hat die WM auch ein Sifon?

Ist dort ein Belüfter...?

An irgendeiner Stelle scheint es ja zu einem ungewollten Sog zu kommen..!

upstroke3370
Fragesteller
@PoisonArrow

"Wenn Wasser aus dem Wasserhahn läuft (Waschbecken) und es in diesem Moment anfängt zu müffeln, und es dann sofort vorbei ist, wenn "Wasserhahn zu" - dann kann der Grund natürlich NICHT ein leerer Sifon sein"

Genauso ist es

Nein, der Geruch kommt aus dem Abfluss des Waschbeckens.
Nein, die WM hat keinen Sifon - Abflussschlauch wurde direkt in die Wand "gesteckt".

PoisonArrow  20.12.2021, 12:23
@upstroke3370

Würde probehalber den WM-Schlauch entfernen, Öffnung abstopfen und testen, wie es DANN ist.

Ich kann mir vorstellen, dass der Wasserfluss aus dem Waschbecken einen Unterdruck in der Abflussleitung zieht und tatsächlich irgendwie nach dem Venturi-Prinzip durch den Sifon gelangt.

Ich denke, dass ein Belüfter das Problem beheben würde - eine andere Möglichkeit wüsste ich nicht. Wie gesagt : testen, ob "ohne WM" genauso ist.

Und die WM würde ich mit einem Aufputz-Sifon für Waschmaschinen anschließen, damit auch dort der Geruch in der Leitung bleibt.

upstroke3370
Fragesteller
@PoisonArrow

die WM war vorher noch nicht da, erst seit kurzem. und seit dem sind auch die Probleme. Okay, als Aufputz-Sifon für Waschmaschine und Belüftungsrohr für das Waschbecken. Ich versuche es, danke ! :)

Hallo  Ghost108

Reinige die Siphon der beiden Waschbecken. Wie wurde der Ablaufschlauch angeschlossen? Kannst du ein Foto senden?

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung