Wasser vom Waschbecken läuft aus der Wand?

4 Antworten

Hallo,

wenn vorher nie Wasser aus der Öffnung kam, ist das Rohr auf jeden Fall verstopft.

Versuche es doch mal mit einer Gummisaugglocke. Die gibt es für ein paar Euro in den meisten Supermärkten und natürlich im Baumarkt.

Das ist viel umweltfreundlicher und auch oft wirksamer als Abflussreiniger. Ich habe sie schon oft benutzt. Die Öffnung in der Wand musst du aber verschließen wenn du die Saugglocke einsetzt.

Nortondil
Fragesteller

Ich werde es ausprobieren heute, Danke!

der Abfluss wird weiter unten zu sein - umsonst tritt da kein Wasser aus

ein Verschluss ist nicht ausreichend, nur für die Zukunft.

man setze den Vermieter in Kenntniss - bei Eigentum es gibt Rohrreinigungsunternehmen

Nortondil
Fragesteller

Ich denke auch. Es ist eine Eigentumswohnung und ich befürchte, wenn ich einen Fachmann hole wird das bestimmt zu teuer :( Wollte erst einmal selbst probieren, bevor ich zu viel zahle... Vielleicht mal mit einer Spirale rein?

peterobm  13.09.2017, 09:45
@Nortondil

Spirale ist schon mal gut - nimm aber ne recht lange - ob 2 m reichen?

Ich kann mir das leider nicht ganz vorstellen. Es war als Abfluss für die Waschmaschine gedacht, es ist also ein offenes Rohr mit Verbindung zum Waschbeckenabfluss, aus dem jetzt Wasser raus kommt, wenn Wasser aus dem Waschbecken abfließt?

Dann könnte es in der Tat hilfreich sein, das "Loch" zu zu machen.

Nortondil
Fragesteller

Ja, richtig. Ich frage mich aber wieso jetzt aufeinmal das Wasser vom Waschbecken da raus läuft. Ist ja vorher auch nicht. Wenn ich das Loch in der Wand zu mache, könnte das Wasser ja gar nicht mehr abfliessen wenn irgendwo was verstopft ist :/

Zakalwe  13.09.2017, 09:39
@Nortondil

Wenn tatsächlich was verstopft ist, muss man so oder so die Verstopfung beseitigen (lassen).

Da ist sicherlich die Abflussleitung hinter dem Loch, welche niemand abgestopft hat.

Vermutlich ein 50 mm starkes HT-Rohr, ist aber von hier aus schlecht zu sagen.

Falls das so ist: einen 50er HT-Muffenstopfen besorgen (Baumarkt) und da reindrücken.