Abfluss tief verstopft

3 Antworten

Lieber mrlovealex3,

wir sind noch nicht besonders lange auf gutefrage.net aktiv, deshalb haben wir deine Frage leider erst jetzt entdeckt. Wir hoffen, dass du dein Problem recht schnell lösen konntest und deine Abflüsse inzwischen keine Probleme mehr bereiten. Damit das auch so bleibt, haben wir hier ein paar simple Tipps und Tricks für dich, wie du Rohrverstopfungen vorbeugen kannst:

 - Ein Abflusssieb z. B. verhindert, dass Haare und Essensreste in den Abfluss gelangen und ist somit sehr hilfreich für Wasch- und Spülbecken in Bad und Küche.

- Regelmäßiges Durchspülen des Abflusses mit kochendem Wasser löst Fettablagerungen im Rohr und ist somit als Vorbeugungsmaßnahme ebenfalls empfehlenswert.

- Auf Hausmittel wie Kaffee oder Backpulver sollte man besser verzichten, da diese verklumpen und den Abfluss dadurch zusätzlich verstopfen können.

Weitere, ausführlichere Tipps und Tricks rund um das Thema „verstopfter Abfluss“ findest du auch auf unserem gutefrage.net-Profil.

Für den Fall, dass dein Abfluss trotz Beachtung dieser Tipps wieder verstopfen sollte, raten wir dir dazu, z. B. das neue Mr Muscle® Drano® Abfluss-Gel zu verwenden. Bei deiner beschriebenen Rohrverstopfung hattest du ja bereits einen Rohrreiniger verwendet, aber das neue Mr Muscle® Drano® Abfluss-Gel wirkt besonders effektiv bei akuten Rohrverstopfungen im Bad- und Küchenbereich, die durch Haare, Seifenreste und Fettablagerungen verursacht wurden. Somit ist es sehr gut für eine wie von dir geschilderte Rohrverstopfung geeignet. Da es sich um ein Gel handelt, kann der Reiniger im Abfluss zudem nicht verklumpen. Es wirkt innerhalb von 5 Minuten und ist in Form einer praktischen Einmaldosis (500ml) erhältlich, sodass eine Vorratshaltung im Küchenschrank nicht nötig ist. Einfach den gesamten Inhalt in den Abfluss kippen, einwirken lassen und anschließend mit warmem, nicht kochendem Wasser nachspülen. Wenn du den Effekt des Abflussreinigers verstärken möchtest, kannst du ihn auch über Nacht einwirken lassen und anschließend nachspülen.

Dein Mr Muscle® Drano® Team

 - (Abfluss, verstopft)

Mit Druckluft....Pango Rohrreiniger.