Das Wasser im Küchen-Waschbecken geht sehr langsam runter, was kann man tun?

10 Antworten

Man reinigt den Abfluss. Lösungen bietet der Baumarkt: Spindel oder Druckluft. Wenn man immer wieder stark fettige Rückstände wie Pfannendreck in den Abfluss gibt, kriegt man feste Fettansammlungen im Abfluss. Das gibt man nicht in die Spüle, sondern in den Mülleimer.

Siphon abbauen und reinigen.

Alternativ Sanit Rohrgranate - Vorsicht ätzend!

Webclon
Fragesteller

granate 😁

was du VERSUCHEN kannst, ist folgendes:

1 Flasche Essigessenz in das verschlossene Waschbecken geben, dieses dann mit heißem Wasser auffüllen und vorher noch einen guten Schuss Spülmittel hineingeben.

Keine Garantie, dass das noch wirkt. Ich hatte das auch zweimal, und da konnte nur der Klempner noch helfen. Solange das Waschbecken verstopft ist, solltest du auf keinen Fall die Spülmaschine laufen lassen. Du riskierst sonst die Pumpe.

Die Verstopfung liegt an den Küchenfetten. Seitdem mir das zweimal passiert ist und jedesmal 80 Euro gekostet hat, passe ich höllisch auf, dass kein überflüssiges Fett in den Abfluss kommt.

Den Tipp mit der Essigessenz hat mir dann ein netter Klempner gegeben. Seitdem ich das einmal im Monat mache - und zusätzlich aufpasse - läuft der Abfluss wie geschmiert. Seit drei Jahren.

Abflussreiniger nutzen. Oder heißes Wasser, Zitronensaft und Backpulver, das kann auch schon viel tun.

Webclon
Fragesteller

danke geht auch anstatt Zitronensaft, Essig?

JustASingle  13.03.2021, 15:01
@Webclon

Geht nicht so gut. Leider. Oder einfach unten mal aufschrauben, Eimer drunter, alles sauber machen.

Dahika  13.03.2021, 18:58
@Webclon

Essisessenz. Oder Zitronensäure. Allerdings ob es bei bestehender Verstopfung hilft, weiß ich nicht. Aber es hilft, eine Verstopfung zu verhindern. Backpulver hat bei mir nicht geholfen.

JustASingle  13.03.2021, 19:29
@Dahika

Hast Du das Backpulver mit Zitronensaft vermengt, in den Ausguss gegeben und kochendes Wasser draufgekippt?

Ich schlage eine Abflußreinigung vor.

Man kann natürlich auch neues Waschbecken kaufen.

Bioluminiszenz  13.03.2021, 14:49

Ja klar. Und wenn die Autobatterie kaputt ist, kaufe ich ein neues Auto.

GerryDoyle  13.03.2021, 14:51
@Bioluminiszenz

Und wieder zeigt sich einmal, daß Ironie und Satire an Minderjährige verschwendet sind. - Die kapieren es nicht.