Abajas (arabisch: Kleid) in Frankreich ab dem neuen Schuljahr verboten?

10 Antworten

Jeder sollte die Kleidung tragen dürfen, die ihm angenehm ist, wenn er damit nicht andere Menschen beeinträchtigt.

Für die Schule gilt das Neutralitätsgebot. Niemand sollte in der Schule politische oder religiöse Symbole tragen, die auf aggressive oder plakative Weise seine Überzeugung zeigen.

Von daher wünsche ich mir für Schulen einen Kleidungsstandard.

Bild zum Beitrag

https://fintau-schule.de/2018/12/01/unsere-neue-schulkleidung/

 - (Islam, Muslime, Frankreich)
Sambecker11
Fragesteller

Eine Schuluniform würde ich auch begrüßen. Allerdings mit der Option ein Uniformkopftuch und langärmelige Oberteile sowie lange Hosen/Röcke als Option zu tragen.

SchakKlusoh  30.08.2023, 14:59
@Sambecker11

Ich bin gegen Uniformen.

Und ich bin gegen Hijabs, weil sie auf aggressive und plakative Weise eine religiöse Überzeugung zeigen.

Sambecker11
Fragesteller
@SchakKlusoh

Es ist ein Kleidungsstück. Mit Aggressivität hat das nichts zutun. Aggressiv finde ich Menschen, die Frauen Ihre Weltanschauung aufzwingen wollen! Das ist gegen die Menschenwürde!

SchakKlusoh  31.08.2023, 09:01
@Sambecker11
Aggressiv finde ich Menschen, die Frauen Ihre Weltanschauung aufzwingen wollen!

Genau das macht der Islam bei Frauen.

Danke!

Sambecker11
Fragesteller
@SchakKlusoh

Es steht jedem frei welchen Weg er gehen will. Der französische Staat oder ein andere haben sich nicht in die Kleiderordnung von Frauen einzumischen.

SchakKlusoh  31.08.2023, 21:56
@Sambecker11

Auf dem Grund und Boden von Staatsgebäuden schon.

Vor allen Dingen, weil Moslems sehr aggressiv missionieren.

Sambecker11
Fragesteller
@SchakKlusoh

Wenn es ums Missionieren gehen würde, dann wäre eine Kleiderordnung nur für muslimische Frauen keine Lösung, denn dafür braucht man keine Kleider. Mir ist kein anti Muslimisches Gesetz bekannt, dass Männer treffen würde. Es wird immer nur die Frau unterdrückt. Dabei hat sich der Westen die Rechte von Frauen auf die Fahne gehängt, leider nur für nicht muslimische Frauen...

sweetvanilla7  01.09.2023, 14:23
@Sambecker11

Doch.

Es ist ein religiöses Statement.

Es ist menschenunwürdig, was der Islam Frauen aufzwingt.

Sambecker11
Fragesteller
@sweetvanilla7

Jeder Mensch hat einen freien Willen. Gott zwingt uns nicht seine Gebote zu befolgen.

SchakKlusoh  01.09.2023, 21:26
@Sambecker11
Gott zwingt uns nicht seine Gebote zu befolgen.

Nein, das tun Menschen.

Wieso werden die Kinder von Moslems Moslems, Kinder von Christen Christen, Kinder von Hindus Hindus?

Sambecker11
Fragesteller

Desweiteren geht es hier um ältere Schüler ab 6. Klasse.

Pausenraum  30.08.2023, 18:15

Warum? Wenn die Lehrer als Staatsbedienstete ihre Religion nicht im Dienst zeigen sollen: okay, aber Schüler? Die arbeiten nicht für den Stast und repräsentieren ihn auch nicht. Von mir aus hat jeder das Recht rumlaufen wie er will und seinen Glauben zeigen wenn er will.

SchakKlusoh  30.08.2023, 22:06
@Pausenraum
Die arbeiten nicht für den Stast und repräsentieren ihn auch nicht.

Weil es eine Konfrontation ist und Konflikte erzeugt. Schüler sollten sich nicht in Grüppchen aufsplittern, sondern lernen zusammenzuarbeiten.

Man hat in Schulen, die Schulkleidung eingeführt haben, nur gute Erfahrungen gemacht.

Von mir aus

Ist aber nicht von Dir aus.

und seinen Glauben zeigen wenn er will.

Das plakative Zeigen von politischen und religiösen Symbolen ist eine Aggression.

Pausenraum  31.08.2023, 07:39
@SchakKlusoh

Quatsch. Wenn sich Gruppen auf Grund des Glaubens bilden, braucht man dazu keine Symbole. Oder willst den Kindern auch das Sprechen verbieten?

Die einzige Aggression, die ich hier sehe ist atheistisch.

Rider214  31.08.2023, 07:39
@SchakKlusoh
Das plakative Zeigen von politischen und religiösen Symbolen ist eine Aggression.

Wenn man etwas gegen islam sagt/ macht wie zb die Qurans Verbrennung heißt es direkt Meinungsfreiheit

Aber wenn ich etwas tragen will etwas mit islam zutun hat gilt dann

"OMG! der zeigt sein Religion in öffentlichen Raum!"

da gilt auf einmal die Vielfältigkeit, Religionsfreiheit, Meinungsfreiheit oder die so genannte "Menschen würde" nicht mehr

Erstaunlich gh!!

SchakKlusoh  31.08.2023, 09:04
@Pausenraum

Wenn man keine Symbole braucht, warum sollenFrauen im Islam Hijab tragen?

Rider214  31.08.2023, 09:09
@SchakKlusoh

Klar ist es relevant

Was andere dazu sagen beeinflußt auch den Geschehen.

SchakKlusoh  31.08.2023, 09:13
@Rider214

Beides ist eine Provokation. Das eine rechtfertigt nicht das andere.

Rider214  31.08.2023, 09:42
@SchakKlusoh

Das ist keine Provokation sondern die absolute Wahrheit

Ein beispiel:

Die dem man Muslime Frauen beschimpft das sie Kopftuch tragen (oder man wird immer gefragt ob man dazu gezwungen wird)

Juckt dann niemand mehr wenn die Nonen das tut

In dem man fasten will sieht man immer wie andere sagen "iss/ trink doch was sieht dich dich keiner" oder "darfst du wirklich nichts essen oder trinken" und das jedes Jahr und

Aber wenn man sagt oke ich will ein Diät oder wasserfesten juckt es auf einmal doch niemand mehr (okey bei Wasserfasten manchmal schon aber nur weil das Wort "fasten" vorkommt)

Indem jemand ein Quran vor die Augen von Muslime verbrennt sagt man das (ist doch sein Eigentum, oder wird Meinungsfreiheit wird groß und fett geschrieben)

Aber wenn ich mich dazu entscheide burka oder hijab zu tragen kennt aud einmal niemand die Rechte andere (dabei sieht burka genau wie ein Kleid aus wenn man oft würde man zwischen eine Kleid und burka kein unterschied finden)

SchakKlusoh  31.08.2023, 21:52
@Rider214
Die dem man Muslime Frauen beschimpf

Das ist respektlos. Das tut man nicht.

In dem man fasten will sieht man immer wie andere sagen "iss/ trink doch was sieht dich dich keiner" oder "darfst du wirklich nichts essen oder trinken" und das jedes Jahr und

In Schulen werden Kinder, die nicht am Fasten teilnehmen und Mädchen, die keinen Hijab tragen gemobbt.

Juckt dann niemand mehr wenn die Nonen das tut

Nonnen tragen eine Tracht. Das ist eine Berufskleidung, so wie eine Feuerwehruniform oder ein Mechaniker-Overall.

Es gibt keine Bekleidungsvorschriften für Christen-

User200290  04.09.2023, 10:13
Für die Schule gilt das Neutralitätsgebot. Niemand sollte in der Schule politische oder religiöse Symbole tragen, die auf aggressive oder plakative Weise seine Überzeugung zeigen.

Ist in Frankreich die Kippa bei Juden auch verboten?

In dem Artikel steht, dass muslimische Geistliche (?) sagen, dass das kein religiöses Kleidungsstück ist 🤷‍♀️
In dem Fall ist es eigentlich egal.

Das mit dem Kopftuch geht zwar rum, aber Kreuze, Turbane, Kippas sind auch verboten.

Grundsätzlich finde ich es eine seltsame Form von Laizismus, dass Schüler ihre Religion nicht zeigen dürfen.

ymarc  31.08.2023, 14:34
L’abaya, simple "provocation adolescente" ?

aus L'Express

Abayas werden nur in wenigen arabischen Ländern getragen. In Nordafrika gehörte es nicht zur Tradition. Moslems genießen sonst in Frankreich mehr Freiheit als in vielen arabischen Ländern. Regeln der Gastfreundschaft: In Rom benehmst dich wie die Römer, in Saudi Arabien wie die Saudis, in Frankreich wie die Tradition es will. Seit 1905 gibt es eine Trennung zwischen Staat und Kirche(n). Alle Religionen werden respektiert, aber Religion ist in Frankreich Privatsache.

When in Rome do as the Romans do andere Länderandere Sitten

Sambecker11
Fragesteller

Das sehe ich anders. Die meisten Muslime in Frankreich sind Franzosen und müssen sich nicht anpassen. Auch wenn Muslime eine Minderheit sind, darf man Ihnen nicht die Rechte nehmen. Alles andere bringt harte Konsequenzen mit sich. Hätte ich eine schulpflichtige Tochter in Frankreich, ich denke ich würde auswandern. Gott sei Dank sind wir in Deutschland noch weit entfernt von solchen Zuständen.

ymarc  30.08.2023, 12:29
@Sambecker11

Alle Franzosen müssen die Gesetze des Landes einhalten, darunter die Trennung vom Staat und Religion. 1905 waren die Christen nicht froh darüber; trotzdem halten sie sich daran.

Sambecker11
Fragesteller
@ymarc

Alle müssen die Gesetze einhalten. Mann muss Sie aber nicht gut heißen und kann dagegen Protestieren oder klagen, wenn es Verfassungswidrig ist. Oder muss im Extremfall auswandern, wenn man das Recht auf freie Religionsausübung verwehrt bekommt.

ymarc  30.08.2023, 13:02
@Sambecker11

Die Sozis haben das Gesetz damals verabschiedet. In Frankreich kann jeder seine Religion frei ausüben oder Atheist sein.

Sambecker11
Fragesteller
@ymarc

Das ist mit solchen Gesetzen nicht möglich, da es eine Schulpflicht gibt.

Pausenraum  30.08.2023, 18:16
@Sambecker11

Frankreich hat nur die Bildungspflicht, nicht die Schulpflicht. Homeschooling ist möglich.

sweetvanilla7  01.09.2023, 14:25
@Sambecker11

Ja? Welche harte Konsequenzen denn?

Du darfst jederzeit auswandern, keiner hält dich hier fest.

Und ich hoffe, dass Deutschland auch endlich mal aus dem nicht endenden Toleranzschlaf aufwacht.

Sambecker11
Fragesteller
@sweetvanilla7

Das ist mein Plan. Hochgebildete Muslime verlassen Deutschland, weil Sie es können. Die ärmere Schicht bleibt hier, weil Sie keine andere Wahl hat. Das ist das Deutschland, welches die Rassisten wünschen. Geschweige denn vom Statement in die Welt.

sweetvanilla7  01.09.2023, 16:46
@Sambecker11

Hochgebildete Muslime bleiben, sie sind nicht so fanatische wie ungebildete Muslime.

Und die reichen Glaubensgeschwister werden den armen Muslimen in Deutschland sicher finanziell helfen, damit sie das rassistische Deutschland verlassen.

Hoffentlich erlebe ich das noch.

User200290  04.09.2023, 10:11
@ymarc
Trennung von Staat und Religion

Seit wann repräsentieren Schülerinnen den französischen Staat?

Richtig so.

Es wäre eh besser wenn man wieder Schuluniformen einführt, dann sind alle gleich gekleidet und fertig.

Und Muslimen geht es im.Westem besser als in jedem anderen islamisch geprägten Land, wenn sie das nicht zu schätzen wissen, können sie gerne woanders leben.

Sambecker11
Fragesteller

In Deutschland, ich denke auch in Frankreich hat jeder das Recht zu protestieren. Wenn ein anti Frauen Gesetz gegen Muslimas eingeführt wird, dann ist ein friedlicher Protest das Mindeste was man machen sollte! Und ja, Wirtschaftlich geht uns in Frankreich oder Deutschland besser, als in Syrien oder Marokko, aber dort geht es allen schlechter und übrigens werden die dortigen Diktatoren vom Westen politisch und militärisch unterstützt.

sweetvanilla7  01.09.2023, 10:47
@Sambecker11

Habe ich etwas dagegen gesagt? Lass sie protestieren.

Und es ist kein Antifrauengesetz.

Ach ja, die Story, der böse Westen und so. Lass sie doch woanders leben.

Sambecker11
Fragesteller
@sweetvanilla7

Hier geht es nicht um den "bösen Westen". Es ist kein Geheimnis, dass viele westliche Staaten Geschäfte mit arabischen Diktatoren machen. Das ist eine Tatsache.

Sambecker11
Fragesteller
@sweetvanilla7

Weil Menschenrechte nur im Westen gelten. Abgesehen von den Einschränkungen in der Religionsfreiheit von Frauen in Frankreich. Wenn es im Europa mal schlechter läuft, dann werden sicherlich viele auch in muslimisch geprägte Länder ziehen (siehe reiche Golfstaaten).

sweetvanilla7  01.09.2023, 16:49
@Sambecker11

Na, dann seid zufrieden, das es euch hier SO gut geht!

Etwas Dankbarkeit bitte statt nur Gemotze und Forderungen.

Joa, in Europa läuft es gerade wegen muslimischer Migranten schlechter.

Warum nicht gleich in die reichen Golfstaaten ziehen? Wieso erst Europa abgrasen?

Ich sage dir warum, die wollen euch nicht da haben.

Sambecker11
Fragesteller
@sweetvanilla7

Richtig, die arabischen Diktatoren lassen keine Flüchtlinge ins Land.

sweetvanilla7  01.09.2023, 17:51
@Sambecker11

Ausgerechnet die vermeintlich Ungläubigen im Westen, verhalten sich gut, wie wäre es mit Dankbarkeit?

Sambecker11
Fragesteller
@sweetvanilla7

wie soll man Dankbarkeit deiner Meinung nach zeigen? Bist du Dankbar?