Kann Ich dieses Tuch als Kopftuch tragen?

5 Antworten

Es ist wichtig, die Lehren des Islam zu berücksichtigen. Es ist für Frauen aus vielen Gründen nicht erlaubt, ihre Bilder ins Internet zu stellen. Der Qur'an verlangt von den Frauen, dass sie sich bedecken und zu Hause bleiben. Auch der Prophet Muhammad (Friede sei mit ihm) riet den Frauen, ihr Haus nur zu verlassen, wenn es nötig ist. Dein Bild ins Internet zu stellen, setzt dich und andere der Versuchung aus und ist gefährlicher, als mit vollständigem Hijab aus dem Haus zu gehen, wenn es notwendig ist. Außerdem ist es nicht verpflichtend, ein Bild einzustellen, da der Hijab leicht in Worten beschrieben werden kann. Es ist wichtig, daran zu denken, dass Allah der Beste ist und dass die Befolgung der islamischen Lehren in allen Lebensbereichen Priorität haben sollte.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/84478/using-own-picture-on-website

Bezüglich deiner Frage:

Ein richtiger Hijab sollte: 1. Er sollte den ganzen Körper bedecken. 2. Er sollte kein Schmuckstück an sich sein. 3. Sollte dick und nicht transparent oder durchsichtig sein. 4. Sollte locker sitzen. 5. Sollte nicht parfümiert sein. 6. Sie sollte nicht der Kleidung von Männern ähneln. 7. Sollte nicht der Kleidung von ungläubigen Frauen ähneln. 8. Sollte kein Kleidungsstück des Ruhmes und der Eitelkeit sein.

https://islamqa.info/en/answers/6991/requirements-of-proper-hijab

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
Easygoing775  28.04.2023, 05:48

Du weisst schon, dass FS in DE wohnt und nicht im afghanischen oder pakistanischen Hinterland? Und das Verbot bzgl. Ausserhausgehen geht ja man garnicht.

Peppie85  28.04.2023, 06:41
Der Qur'an verlangt von den Frauen, dass sie sich bedecken und zu Hause bleiben. Auch der Prophet Muhammad (Friede sei mit ihm) riet den Frauen, ihr Haus nur zu verlassen, wenn es nötig ist. Dein Bild ins Internet zu stellen, setzt dich und andere der Versuchung aus und ist gefährlicher, als mit vollständigem Hijab aus dem Haus zu gehen, wenn es notwendig ist. Außerdem ist es nicht verpflichtend, ein Bild einzustellen, da der Hijab leicht in Worten beschrieben werden kann.

und GENAU aus diesem Grunde lehne ich die Lehre des Islam ab! Ich bin auch keine Haare, nur weil ich meinen Spaß im Leben habe, ausgehe, feirere, das Leben eben genieße. WARUM! soll dies den Frauen verwehrt bleiben? Es gibt duchaus Frauen, die mit der Rolle der Hausfrau und Mutter, die im Verborgenenen agiert zufrieden sind. Aber sein wir doch mal ehrlich! wenn so was den Mädchen von Kindheitsbeinen an eingetrichtert wird, dann kennen sie es doch garnicht anders und DAS ist eine schande.

Wie gesagt, über die Stränge schlagen, EGAL ob Mann oder Frau, nix gut nix. Da brauchen wir garnicht erst rüber zu diskutieren. aber so eine Unterdrückungskultur? das geht mal garnicht!

Ich bin jetzt auch keine Verfächterin davon, in sagen wir die Türkei oder in Syrien einzumasrschieren, und die Frauen zwingen, die Kopftücher abzunehmen etc. aber ich werde LAUT ausrufen "Schwestern! erhebt euch! Lasst euch diese Unterdrückung durch irgendwelche Machos nicht länger gefallen!

den Rest? den müssen die, die sich angesprochen fühlen schon von selbst erledigen...

ich meine, wie scheinheilig das Ganze doch irgendwo ist, sehe ich an ehelmaigen Nachbarn von uns. er als "Frührentner" weil er psyschich nicht die Energie hat, regulär arbeiten zu gehen, mag nicht auf den Luxus verzichten, also schickt er seine Frau neben Haushalt und Kindern noch arbeiten. KLAR ist es nötig, dass die Frau das Haus verlässt. aus zweierlei Gründen. 1.) damit sie Geld für die Familie verdienen kann, und 2.) damit er mit seinen Kumpels strumfrei hat.

mir ist auch klar, dass das NICHT die regel ist. aber ich finde es wiederlich, wenn die Religion für solche SPielchen missbraucht wird. m.E. sollte auf "Religionsmissbrauch" eine sehr empfindliche Strafe stehen. ich meine neben dem was Alah, Budda, Gott, das fliegende Sphagettimonster oder an wen auch immer man gerade glaubt, für diese Leute nach dem irdischen Leben vorgesehen hat.

lg, Anna

najadann  28.04.2023, 08:14

Radikaler Unsinn wie dieser, ist genau das, was den Islam in ein falsches Licht rückt und unbeliebt macht!!

Von Experte 7veren bestätigt

Ja, kannst du. Aber ich würde, es ehrlich gesagt, nicht unbedingt tun. Denn es sieht aus wie ein Kopftuch von einem Gebetsset. Die sind sehr schön zum Beten, aber für den Tag würde ich es nicht nehmen. Sie sehen zu sehr nach einem Zubehör aus von einem Nachthemd. Für die Öffentlichkeit würde ich auch eher ein Tuch ohne ein so starkes Blümchenmuster. Bei manchen geht es, aber hier unterstützt es den Nachthemd-Look auch noch mit.

---

Nebenbei solltest du keine Fotos hier mehr von dir posten. Das ist ja nicht das erste Mal. Eine Muslima soll sich nicht zur Schau stellen, wenn es auch nicht deine Absicht war. Zumindest verpixle dein Gesicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Es gibt sehr viel schoenere Hijabs. Schau mal hier: hijab images - Bing images

Ein Hijab, der an beiden Seiten lose runterhaengt fabriziert ein Pfannkuchengesicht. Etwas lockerer sitzend, eng and den Ohren und dann um den Hals geschlugen wuerde dir etv. besser stehen. Auch wuerde ich einen einfarbigen Hijab waehlen. Dein Hijab eignet sich allenfalls als Gebetstuch, falls gross genug.

Offensichtlich kannst Du es, es sieht aber für den Alltag draußen schon sehr ungewohnt aus.

Ja, aber diese Verkleidung sieht nicht gut aus.

Toni2k01
Fragesteller

Ja aber für den Notfall kann man es doch schon tragen oder ?