Ab wieviel Nettoverdienst im Monat hat man ein gutes Leben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch so ein 'gutes' Leben. Warum machst du das an materiellen Dingen fest. Ich will nicht ein paar mal im Jahr in Urlaub fahren, und ich brauche auch selten ein Handy, geschweige denn ein neues. Meine Anlage reicht mir voll und ganz. Ich will ja hauptsächlich Musik hören und nicht die Stadt beschallen. Ich habe keinen Hunger zu leiden, ich habe ein Dach über dem Kopf, ich bin mit mir zufrieden. Ich bin gesund, was in meinem Alter auch nicht mehr selbstverständlich ist.....also was soll an meinem Leben schlecht sein, trotz dieser von dir aufgeführten Dinge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du deine genannten Bedürfnisse befriedigen möchtest, dann sollte man schon so 3500€ Netto verdienen.

Ich verdiene aktuell als Maurer knapp 1.700€ Netto (genau gesagt 1687€) und würde mir schon ein höheres Gehalt wünschen. So 2,3-2,5 Netto würden mir ausreichen.

Urlaub und andere Luxusfisimatenten kann ich mir eben nie leisten. Da würde ich ein höheres Gehalt schon willkommen heißen.

Es ist immer die Frage, oben man von oben oder unten kommt.

Hermann-Josef Abs, er frühere Sprecher der Deutschen Bank hat auf die Frage, was er mit einer Million D-Mark (als das viel mehr wert war als heute) tun würde ganz trocken gesagt: "Ich müsste mich einschränken!"

Kommt man von unten, werden die meisten Menschen als Single mit 2500-2800€ aus ihrer Sicht ein gutes Leben führen können.

Gehört zu einem guten Leben wirklich ein gutes Handy... finde ich nicht.

Gute Freunde, Freizeitmöglichkeiten, eine ruhige Wohnung mit netten Nachbarn, das finde ich ein gutes Leben.