Rom leben?

4 Antworten

Die Mietpreise hängen in Rom ganz stark von der Zone und der Qualität der Immobilie ab. So kostet z.B. eine 90 Quadratmeter große Dreizimmerwohnung im Zentrum (Piazza Navona) 2000 Euro im Monat, eine 39 Quadratmeter große Einzimmerwohnung in einem Neubauviertel im Osten der Stadt 545 Euro im Monat. In den Armenvierteln sind die Wohnungen wesentlich billiger, aber nicht jeder will oder kann dort wohnen. Die Lebensmittel sind im Durchschnitt etwa gleich teurer wie in Deutschland, manches billiger, manches teurer.

Man muss halt die Metropole mit allen seinen Für und Wider mögen.

Mit 4000€ netto mietet oder kauft man sich natürlich eine Wohnung abseits der Problemviertel und erlebt die Stadt von seiner schönsten Seite.

Die Lebenshaltungskosten, abzüglich Miete, sind ähnlich wie in Deutschland, wenn nicht ein wenig geringer. In Italien gibt es allerdings keinen Mietdeckel. Da gibt es also von 250€ für ein Zimmer bis 3000€ + Kaltmiete alles.

Schau einfach auf idealista oder casa.it was dich interessiert. 😊👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Bei dem Gehalt ist das egal.