2 Monate leben in Rom-Kann ich dann dort auch ohne Sprachkenntnisse arbeiten?

5 Antworten

Ist das wirklich erstrebenswert, auch wenn es "theoretisch" möglich wäre? Ein Aufenthalt in einem fremden Sprachgebiet ist doch erst interessant wenn du dich mit den Einheimischen verständigen kannst. Zu Beginn hast du - naturgemäss - die verschiedensten Fragen. Geschieht das zum Beispiel in Englisch? Das kann es doch nicht sein. Dein Aufenthalt findet erst nächstes Jahr statt, also hast du noch genügend Zeit für einige Grundkenntnisse in Italienisch.

Du könntest auch in einem Platz arbeiten, wo du keinen Kontakt mit den Kunden haben musst. Du könntest Arbeiten finden, in denen du spezifischen Sachen nur für deinen Arbeitgeber machen musst. (etwas administrativ, schreiben, zählen, ordnen, organisieren, putzen, was anderes...) Natürlich hängt es davon ab, welche Arbeit passt dir gut.

Als ich in Rom zur Sprachschule ging, gab es in unserer "Klasse" eine junge Japanerin, die als Kellnerin arbeitete. Schau auch mal hier:

http://www.career-contact.net/erfahrungsberichte/erfahrungsberichte-italien/was-tun-in-rom.html

ls19971
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort; das schau ich mir auf jeden Fall mal an :) wenn ich fragen darf in welcher Sprachschule warst du denn?

Stelle ich mir sehr schwierig bis unmöglich vor, so völlig ohne Sprachkenntnisse. Dazu müsstest du ja in einem Umfeld ohne Italiener sein.
Das einzige, was mir einfällt - evtl. in einer zweisprachigen Familie. Aber auch sie werden kaum für so kurze Zeit und nur stundenweise an einer au pair interessiert sein...

Gugu77  04.10.2015, 20:59

Was mir noch einfällt, wäre  ein Job an der Rezeption einer Sprachschule, um die deutschen und englischen Studis zu empfangen. Mit Kollegen könnte man englisch  reden.

Allerdings sind  2 Monate doch recht kurz für so eine Anstellung. Eventuell fände sich aber unter https://www.workaway.info/ etwas.

Vielleicht im Hotel.