Ab wieviel Jahren darf jemand in ein Seniorenheim ziehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt hierfür tatsächlich keine festen Altersgrenzen. Es gilt die Entscheidung im individuellen Fall und abhängig vom Haus/der Einrichtung.

Nein, es gibt keine Alters-Untergrenze, ich kenne aus meiner Zeit in einer Pflegeeinrichtung einige Langzeitalkoholiker, die bereits in einem Pflegeheim mit Mitte 40 kamen, (Leberzirrhose/Kosakowsyndrom usw.) das Durchschnittsalter da war bzw. ist 88 Jahre...Insofern kein Limit nach unten, nach oben allerdings auch nicht...LG

seniorenheime sind alle anders.... wir haben bei uns einen der is 24 jahre alt und schwerst pflegebedürftig.... aber eigentlich entscheidet das die heimleitung ob es ein geeigneter platz da in der einrichtung is oder eher nicht...

Da gibt es keine festen Altersgrenzen.

Manche Krankheit erfordert einen früheren Umzug in ein solches Heim. Es gibt auch schon Menschen, die mit Mitte 50 anfangen, dement zu werden, oder schlimm Parkinson bekommen oder auch Alzheimer.

Wenn ein Platz frei ist und man es finanziell gebacken kriegt, steht dem nichts im Wege.

flyrobbin  21.09.2010, 14:42

Das würde bedeuten, dass ein Seniorenheim ausschließlich eine Einrichtung für kranke ältere Menschen ist. Das ist so nicht richtig.

turalo  21.09.2010, 14:43
@flyrobbin

Soll es nicht heißen. Es soll heißen, daß man aufgrund mancher Gegebenheiten auch schon recht jung in ein solches Heim ziehen kann. Einen gesunden 50jährigen werden sie wohl kaum aufnehmen, dafür sind die Wohnungen/Zimmer viel zu begehrt.

Wenn du dich alt genug fühlst, sofort. Natürlich nur wenn ein Platz frei ist.