Seniorenheim - Bastelkurs

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine gute Idee ! Doch würde ich das natürlich mit den Mittarbeitern des Seniorenheims absprechen und dan nicht als Bastelkurs , sondern einen Bastelnachmittag anbieten. dieser Nachmittag könnte mit einer kleinen Geschichte ( von dir vorgelesen ) irgend etwas mit Frühling beginnen , vielleicht einen Tee dazu und dann stellst du dein Angebot vor . Mache nur ein Angebot , die älteren Herrschaften sind sonst überfordert . Bereite alles sehr gut vor ( Material , Werkzeug und ein schönes Muster ) , gut wäre wenn du noch jemanden zur Seite hättest , die Leute brauchen meistens Hilfe und haben Fragen ! Aber trau dich das macht viel Spass und die älteren Menschen sind dankbar und und freuen sich sehr wenn sie etwas fertig gestellt haben . Ein Angebot das ich schon oft mit Jungen , Älteren und Alten Menschen gemacht habe sind diese Schmetterlinge !

Schmetterlinge  - (basteln, Senioren) Schmetterlinge  - (basteln, Senioren) Muster für Schmetterlinge - (basteln, Senioren)
edgar4802  15.03.2012, 09:49

Danke fürs Sternchen !

Wenn Du in einem Seniorenheim helfen willst, würde ich die Sache vielleicht anders anfangen. Frage doch, ob Du mit älteren Menschen, die noch gut zu Fuß sind spazieren gehen darfst. Lerne erstmal das Heim "ansich" kennen. Wie der Ablauf ist usw. Wenn Dich dann alle kennen (und mögen) kannst Du weitere Vorschläge machen. Stell Dir die "Arbeit" nicht so einfach vor. Du könntest auch vorlesen, das haben alte Menschen auch gerne. Viele wollen vielleicht auch gar nicht basteln, das muss man dann immer sehen.

Wenn du von dir aus ein Bastelangebot für die Senioren machen möchtest, wo du alles gut vorbereitet hast, dass sie gleich loslegen können, dann darfst du das sicher. Du mußt das natürlich mit der Heimleitung absprechen. Ich würde mir auch eine zweite Person mitnehmen, da die älteren Leute sicher Hilfe brauchen. Das schafft einer alleine nicht.

Was konkret stellst du dir denn vor, mit deinem "Bastelkurs"? Es muß natürlich die älteren Damen und Herren auch ansprechen. Die möchten sicher keine "Hello Kitty" basteln ;o), sondern vielleicht eher einen schönen Osterhasen, oder einen Schmetterling, etwas mit Blumen... .

Und natürlich mußt du die Bastelaktion vorher mit einem Plakat oder mit einem Flyer ankündigen, sonst kommt keiner ;o) .

dafür bist du zu jung.

keine heimleitung wird das erlauben, wenn du nicht eine angehörige bist, die jemanden besucht.

Ja sicher, wenns dir Spass macht^^