Kann ich mit 65 Jahren schon ins Seniorenheim ziehen?

7 Antworten

Hallo,

ein Seniorenheim ist natürlich eine Möglichkeit. Hast du vielleicht auch über Alternativen nachgedacht ?

Senioren WGs zum Beispiel sind echte Alternative zum Alleinleben oder zum Altersheim und hier findest du ganz neue Möglichkeiten.

In einer Senioren WG, wohnen ältere Menschen zusammen. Sie wohnen gemeinsam in einem größeren Haus mit einzelnen Wohnungen oder in einer größeren Wohnung.Menschen in ähnlicher Altersstufe leben hier meistens zusammen. Auch Betreuungspersonen oder Pflegepersonen können direkt  in einer Senioren WG leben.

Mehr Infos dazu findest du hier:

https://nummer50.de/informieren/informationen-senioren-wgs

Nummer50 ist das Portal für gemeinschaftliches Wohnen ab 50.

Und das ganze ist kostenfrei und überregional. Unser Netzwerk umfasst Deutschland, Österreich, Schweiz und ganz Europa.

 - (Heim, Seniorenheim)

meinst du betreutes wohnen? oder wirklich altenheim? ja sicher wenn platz da ist und privatzahlen haben die meist platz?

oder brauchst du pflege?

aber die kosten belaufen sich sicher um die 4000€ und da bekommst keine unterstützung? macht das sinn? für das geld könnte man auch eine haushaltshilfe oder so einstellen?

Hallo,

ich finde, wenn man es sich leisten kann ist das keine schlechte Idee.

Leider ist man in diesem Alter für ein Seniorenheim fast zu jung. Sinnvoll ist es allemal.

Anschauen, durchrechnen, umziehen....das würde ich empfehlen.

Alles Gute, LG Mata

Ja, selbstverständlich. Wenn du es möchtest und einen freien Platz findest.