Für wieviel € darf ich im media markt einkaufen?

6 Antworten

Kinder unter 7 Jahren sind nicht geschäftsfähig. Wenn ein 6jähriges Kind trotzdem etwas kauft, gilt der Kauf nicht. Die Eltern können den Gegenstand wieder in den Laden zurückbringen, wenn sie nicht damit einverstanden sind. Anders wird die Sache nun aber, wenn ein Kind, das mindestens 7 Jahre ist, Einkäufe von seinem Taschengeld bezahlt. In diesem Fall geht das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) davon aus, dass das Taschengeld den Kindern zur freien Verfügung steht und sie damit machen können, was sie wollen und nicht die Erlaubnis der Eltern brauchen. Welche Geschäfte darf man unter 18 nicht alleine machen? Alles, was mit schriftlichen Verträgen und Verpflichtungen zu tun hat. (Handykauf, Zeitungsabos, Kreditaufnahme usw.) Käufe von Dingen, die Jugendliche nicht besitzen dürfen. (Zigaretten unter 16 Jahre, Waffen, Alkohol usw.) Käufe teurer Geräte und Anschaffungen, die normales Taschengeld überschreiten. (Autos, Häuser, teure Elektronik) Der Taschengeldparagraph sagt allerdings nicht, für wie viel Geld die Kinder einkaufen dürfen. Vielleicht zweifelt ein Verkäufer daran, dass ein 8jähriges Kind eine CD für 50 Euro von seinem Taschengeld kaufen kann. Dann kann es sein, dass er trotzdem eine Erlaubnis der Eltern sehen will.

Hier ein Paragraph aus dem Gesetz: § 110 BGB [Vertragsschluss durch Bewirken der vertragsmäßigen Leistung, Taschengeldparagraf] Ein von dem Minderjährigen ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters geschlossener Vertrag gilt als von Anfang an wirksam, wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem Zwecke oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen worden sind.

Quelle:

http://www.kindersache.de/bereiche/deine-rechte/fragen-rechte-konkret/artikel/taschengeldparagraph

bis zum Alter von 12 ist der Taschengeldparagraph zuständig = nur so viel, wie es von Deinem Taschengeld sein kann. Bis 16 beschränkte Geschäftsfähigkeit d. h. es muß glaubhaft sein, wenn Du etwas teures kaufst. Du muß ohne die Einwilligung Deiner Eltern damit rechnen, daß die Ware zurück gegen wird oder der Kauf verweigert wird. Dabei ensteht dem Geschäft evtl. ein Schaden, der begliechen werden muß. tip: Laß Dir von Deinen Eltern vorsichtshalber eine Genemigung für den Kauf dieses Gerätes in Höhne von €... oder Greätenamen ausstellen

Nordseefan  15.11.2010, 12:09

stimmt nicht der Taschengeldparagraph ist im Prinzip bis 18 gültig. Es sei denn man verdient schon eher sein eigenes Geld. Aber selbst dann können glaube ich die Eltern unter Umständen den Kauf rückgängig machen.

Gibt nen Gummiparagraphen, Taschengeldhöhe, 100.-

Solange es keine Produkte sind die ab 18J. (Games, DVD's) sind, kannst Du alles bei Media Markt kaufen.

Da gilt in deinem Alter der Taschengeldparagraph. Das lässt sich aber nciht auf den Euro genau festlegen. Kommt immer aufs Alter an und auch (eventuell bei Streitereien vor gericht vieviel Taschengeld man bekommt) Ich denke mal aber bis so 50 Euro wirst du keine Probleme haben. Klar kannst du dir auch was für 300 Euro kaufen. Wnn du Glück hast verkaufen sie es dir auch. Bei so großen Summen dürfen es die Eltern allerdings zurückbringen und die müssen es auch nehmen - siehe oben.