Ab wieviel € pro Liter Benzin findet ihr einen Tankbetrug moralisch vertretbar?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

NIE 71%
2€ 8%
3€ 8%
10€ 8%
1€ 4%
4€ 0%
6€ 0%

6 Antworten

NIE

wenn ich davon ausgehe das bei einem Tankstellenpächter nur drei bis fünf Ct vom Verkauften Sprit hängenbleiben ist sowas höchst verwerflich und Zeugt von einer Missachtung und gestörten Sozialverhalten,. Der Pächter muß den ausgegebenen Sprit bezahlen egal ob Geklaut oder normal erworben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
NIE

Ich tanke ja nur alle 2 - 3 Wochen. Wenn ich das nicht mehr leisten kann, dann muss ich halt das Auto verkaufen. Alternativen gibt es ja. Die sind zwar ein bisschen weniger flexibel, aber das ist dann halt der Preis der Flexibilität.

NIE

Du schadest damit jemandem, der mit der Höhe des Benzinpreises nichts am Hut hat – dem Pächter.

Sebastian035
Fragesteller

Der Pächter macht nicht viel Geld an einem Kunden. Der Großteil geht an den Staat.

T3Fahrer  07.09.2022, 00:37
@Sebastian035

Genau was ich sage. Deswegen wäre es nie adäquat ihn auch noch um seinen geringen Gewinn zu bringen.

Sebastian035
Fragesteller
@T3Fahrer

Aber in Notsituationen gewinnt immer der stärkere. Da wird die Moral ausgeschaltet.

T3Fahrer  07.09.2022, 00:44
@Sebastian035

Es „gewinnt immer der Stärkere“ hat dann nichts mehr mit deiner Frage nach „moralisch vertretbar“ zu tun.

DerBayer80  07.09.2022, 07:07
@Sebastian035

Da hast du recht allerdings ist in dem Fall entweder der Tankstellen Pächter oder der mineralölkonzern der stärkere und man tut einfach ein System ein wie es in vielen anderen Ländern bereits üblich ist. Dort wird die Zapfsäule nur noch gegen Vorkasse freigeschalten

Naimrif  21.03.2023, 13:43
@Sebastian035

Der Staat kriegt die Mineralölsteuer aber auch, wenn du das Benzin klaust. Den trifft es nicht.

NIE

Betrug bleibt Betrug - wer sich ein Auto leisten kann, sollte sich auch das Benzin dafür leisten können…

NIE

Nie? Du lebst in Deutschland und da ist Betrug nie vertretbar.

Sebastian035
Fragesteller

Auch nicht wenn man in einer Hungersnot Brot klauen muss um zu überleben ?

MrAmazing2  07.09.2022, 00:35
@Sebastian035

Wir sind ein sozialer Staat, du bekommst hier selbst als Arbeitsloser genügend Geld.

Trixie2310  07.09.2022, 00:35
@Sebastian035

Wir sind in DE. Hab ich doch geschrieben? Außerdem wenn Hungersnot ist brauchst eh kein Benzin.

Trixie2310  07.09.2022, 00:42
@Sebastian035

Also ich lebe fast 100 Jahre später. Das ist eine ganz andere Zeit. Außerdem hat das mit deiner herausragenden Frage jetzt nicht mehr viel zu tun.