Findet ihr das moralisch vertretbar(Er18 sie 15)?

10 Antworten

Hey,

gegen einen Altersunterschied von drei Jahren ist erstmal nicht einzuwenden.

Natürlich wäre es gut, wenn beide ungefähr die gleiche "Reife" bzw. den gleichen Entwicklungsstand haben. Ebenso ist es natürlich wichtig, dass die beiden ihren Partner schätzen und lieben.

Wenn er also glücklich mit ihr ist, dann ist das doch absolut in Ordnung.

Es wäre natürlich ratsam, dass sie ihn bei ihren Eltern vorstellt, da sie ja schon in einer Beziehung sind.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Ich finde es moralisch vertretbar- die Frage ist jedoch, ob eine Beziehung von Erfolg gekrönt sein wird, wenn die Charaktere so wie beschrieben sind.

Alles Liebe!

  • Die Altersdifferenz ist prinzipiell nicht dramatisch oder per se unmoralisch.
  • Viel wichtiger ist in der Jugend gerade die innere Reife und die echte gegenseitige Einvernehmlichkeit der Handlungen.
  • Wenn die 15-Jährige eher unreif ist und der ältere Junge sie leicht manipulieren, beeinflussen und ausnutzen kann, dann ist das unmoralisch und falsch.
  • Das bloße Aussehen des Jungen und Mädchens spielen dabei keine wesentlich Rolle. Ob er jünger aussieht, ist ohnehin völlig egal. Ob sie besonders jung und kindlich aussieht, ist auch egal, und ob sie zierlich ist, ist erst recht egal. Manche 60-Jährige sind noch besonders zierlich.
  • Grob gesehen halte ich 15 tendenziell eher für zu jung für erste sexuelle Erfahrungen. Grob gesehen halte ich 3 Jahre Altersunterschied aber für in Ordnung. Wie gesagt, entscheidend ist die Reife und die dadurch begrenzte mögliche Einvernehmlichkeit.
Seepferd1509
Fragesteller

3 Jahre finde ich tendenziell auch nicht schlimm. Wäre er jetzt 30 und sie entsprechend 27 wäre ja alles okay. Aber sie ist eben doch noch kindlich. Wenn er jetzt zB 15 und sid 12 wäre, dAss fände ich auch nicht gerade gut

Kajjo  28.12.2019, 17:50
@Seepferd1509

Wenn sie kindlich-unreif ist, dann ist es moralisch falsch und sollte nicht passieren.

15-12 ist ein ganz anderer Fall, sowohl rechtlich (klar verboten) als auch von der Reife her, denn 12-Jährige sind KINDER und so gut wie ausnahmslos niemals reif genug für Sexualität.

Seepferd1509
Fragesteller
@Kajjo

Wie sie charakterlich ist, kann ich natürlich schwer einschätzen. Aber so wie ich das sehe ist sie eher schüchterner. Und mein Freund hat leider ein sehr manipulatives Wesen

Kajjo  28.12.2019, 17:59
@Seepferd1509

Manipulation ist nie gut, aber Manipulation angesichts eines deutlichen Gefälles an Reife ist verwerflich.

Finde ich nicht, mit 18 hat er überall Zugang wo eine 15-Jährige nichts zu suchen hat.

15 und 18 ist eine noch ganz andere Welt. Ich finde es sehr eigenartig, dass sich ein 18-jähriger für eine 15-jährige interessiert.

Wir hatten immer das Haus voller junger Leute, dafür hatten auch die Jungen kein Verständnis, weder Mädchen noch Jungs.

Geht finde ich voll in Ordnung

18 und 15 Jahre ist jetzt kein Welten Unterschied