Ab wie vielen Jahren darf man Hunde aus dem Tierheim ausführen?

9 Antworten

Hallo,

eigentlich ist das immer erst ab 18 Jahren erlaubt und Grund dafür sind ganz einfach versicherungstechnische Gründe.

Manche Tierheime machen eine Ausnahme, wenn der Jugendliche von einem Erwachsenen begleitet wird, manchmal erlauben sie es auch schon 16jährigen alleine - aber das ist selten. Denn wenn etwas passiert, dann gibt es schnell Stress mit der Versicherung.

Total unterschiedlich!Ich bin 17 Jahre und wohne in Ö.Wollte letztes Jahr das 1. Mal einen Tierheimhund ausführen.Graz,Arche Noah ab 16 ohne Begleitperson mit Unterschrift Ausweißnummer und den Zettel den man dann kriegt sollte man immer mitnehmenVoitsberg,Franziskus erst ab 18. Minderjährige dürfen den Hund NICHT an der Leine halten etc.Baden, Nur als Mitglied ist spazieren erlaubt, welches alter weiß nicht mehrNähe von Eisenstadt, Sonnenhof Grundsätzlich ab 18 Jahren, unter Aufsicht im Auslauf dürfen auch schon jüngere, ob ich jetzt unter Aufsicht raus dürfte oder nicht weiß ich gar nicht, ist mir jetzt auch egal, gehe bis ich 18 bin regelmäßig nach Graz. Einfach auf der Internetseite schauen, steht nichts, nachfragen, am Anfang muss dir jedoch bewusst sein, dass du nur mit den ganz kleinen und Unkomplizierten Hunden gehen darfst, erst wenn du mehrere Monate treu Wöchentlich kommst, steigern sie oft die Größe und den Schwierigkeitsgrad. In Graz war es leider nicht so, aber Mama hat gesagt, dass man da einfach nur sagen muss, dann passt das schon und in Graz ist es halt wirklich so!. Viel Glück bei der Suche nach einem geeigneten Tierheim, denk aber, dass wenn du es allein machen möchtest ohne Eltern noch bis 16 warten musst.Lg.

Die genaueste Antwort kann Dir das Tierheim geben.

Frage das Tierheim. Anruf genügt

Oder ist die 'Altersbeschränkung' bei jedem Tierheim unterschiedlich?

Ja. Ist sie. Und zwar entweder ab 16 oder nicht unter 18.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater