Darf ich Zettel aufhängen zum Hunde ausführen?

6 Antworten

Hallo,

das kommt darauf an, WO du Zettel aufhängen willst. In Geschäften gibt es häufig Pinwände - draußen an Laternen, Bäumen etc. darf man es nicht, auch wenn es oft gemacht wird.

Eine kostenlose Anzeige in den vielen regionalen Kleinanzeigenportalen ist auch eine Möglichkeit.

Es ist beim Gassigehen nicht damit getan ist, mit dem Hund an der Leine durch die Gegend zu laufen. Auch beim Gassigehen muss der Hund "erzogen" werden - bzw. auf die bereits erlernte Erziehung geachtet werden (nicht an der Leine ziehen, kein Kontakt zu anderen Hunden, etc. pp.) Hunde haben sehr schnell raus, bei wem sie sich was erlauben können.

Es kann immer auch zu gefährlichen Situationen kommen, z.B. der Hund wird von größeren Hunden angegriffen etc.

Wenn dir jemand Geld für das Gassigehen bezahlt, erwartet er i.d.R. , dass der Hund auch ausgelastet wird (körperlich als auch geistig) - das muss man können und wissen, wie es geht.

Ich würde meine Hunde (sorry, das geht nicht gegen dich persönlich!) niemals einem jungen Mädchen anvertrauen, auch wenn sie super gut erzogen sind. Die trotzdem unwägbaren Situationen und Gefahren sind einfach zu unkalkulierbar.

Und dann kommt noch etwas ganz Wichtiges dazu:

Wirst du dafür bezahlt, dann ist diese Tätigkeit NICHT über die Hundehaftpflicht des Halters versichert. Du selbst bist für den Hund verantwortlich und müsstest für alle Personen- und auch Sachschäden aufkommen, die passieren (können). Auch für eventuelle Verletzungen (oder schlimmeres) beim Hund.

Deshalb müsstest du auf jeden Fall eine Hundesitterhaftpflicht abschließen, bzw. deine Eltern für dich, weil du das ja noch gar nicht darfst.

Dass du so etwas ohnehin nur mit Erlaubnis deiner Eltern machen dürftest, versteht sich von selbst.

Gutes Gelingen

Daniela

Du darfst Zettel nicht überall aufhängen. Wenn man in einem Laden nachfragt, kann man an die Pinnwand am Eingang den Zettel hängen. Das gibt es allerdings nicht in allen Läden. In manchen Städten gibt es auch an manchen Stellen Pfeiler, an die man solche Zettel hängen darf. Meistens darf man in Parks solche Zettel nicht an Bäume hängen und oft ist es auch verboten, solche Zettel an Pfeiler zu kleben. Wenn man aber eine Genehmigung von der Stadt hat, kann man fast überall Zettel aufhängen.

An den meisten öffentlichen Gegenständen,wie Verteilerkästen.,Lichtmasten,Bäume ist es eigentlich verboten,manchmal stehts auch dran,aber eine ernsthafte Verfolgung ,eine Ordnungswidrigkeit ,hast Du nicht zu befürchten.Bitte keine Hauswände nehmen oder an Bäume pieksen.Da kann dann schon mal das Ordnungsamt gerufen werden.Wenn du es an Eurem Gartentor/ Garage etc.anbringst,ist es völlig in Ordnung.LG

Bessere Idee: Verteilt die Zettel persönlich an die Hundebesitzer in eurer Gegend.

Kommt darauf an wo. Im Supermarkt bei Suche/Biete ist das kein Problem.

Pappt ihr die aber auf  Bäume, Verteilerkästen etc, dann kann das Probleme geben.