Ab wie vielen 5ern bleibt man im Gymnasium sitzen?

In Hessen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Hessen gibt's den Kompaktratgeber:

https://www.hphv.de/cms/data/media/2015/04/DLH-Ratgeber-kompakt.pdf

Wenn sie die Englischnote in einem anderen Hauptfach (Mathe, Deutsch, 1. o. 2. Fremdsprache) mit einer 1 oder 2 oder zwei 3en oder einer 3 bei einem Gesamtdurchschnitt 3,0 oder besser ausgleichen kann

und die Physiknote mit einer 1 oder 2 oder zwei 3en ausgleichen kann

dann wird sie versetzt.

Andernfalls hat sie noch die Möglichkeit zur Nachprüfung am Ende der Sommerferien.

Möglicherweise gibt es Sonderregelungen wegen der Pandemie.

Ei zwei Fünfen kann man auch nicht mehr ausgleichen.

Bei mir (in Bayern) bleibt man mit zwei 5 oder einer 6 sitzen.

Ausgleichen kann man die 5er schon noch (oder es jedenfalls versuchen). Bei einer 6 wird das schon n bissl schwierig. Ob deine Freundin die 5er noch ausgleichen kannst, kannst du ja ausrechen.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An Gymnasien in Baden-Württemberg lässt sich ein „mangelhaft“ in einem Kernfach (Hauptfach) etwa durch ein „gut“ in einem anderen Kernfach wieder wettmachen. Eine Fünf in Mathe wird also zum Beispiel durch eine Zwei in Deutsch ausgeglichen.

in nrw bleibt man damit auch sitzen, auch wenn man sie ausgleichen kann

kommst aufs bundesland an

Schachpapa  24.06.2021, 15:01

Nicht im Corona Jahr. Da gibt's Sonderregeln, da keine "blauen Briefe" verschickt wurden.