ab wie viele stunde schlaf bringt es was die nacht zu lernen?

3 Antworten

Mehr Stunden mit Lernen zu verbringen, bedeutet nicht automatisch auch dass man mehr lernt!

Das Gehirn kann pro Tag nur eine gewisse Menge an Wissen im Kurzzeitgedächtnis speichern. Wenn man das Kurzzeitgedächtnis gefüllt hat und das Gelernte auch behalten will, muss man schlafen - während des Schlafs wird Wissen aus dem Kurzzeitgedächtnis ins Langzeitgedächtnis übertragen.

Wenn das Kurzzeitgedächtnis voll ist und man stur weiter lernt, wird einfach irgendwas aus dem Kurzzeitgedächtnis zufällig wieder überschrieben. Das heißt, irgendein Teil der vorherigen Lernarbeit war für die Katz.

In der Nacht vor der Prüfung sollte man 7-8 h gut schlafen. Also mental entspannt sein, keinen Alkohol intus haben usw.. Dann ist man ausgeruht und das Gehirn ist leistungsfähig. Denn es nützt ja auch nichts, wenn man zwar noch was gelernt hat, aber dann nicht fit ist und das Gelernte nicht sinnvoll anwenden kann.

Ich verstehe die Frage noch nicht so ganz, aber jede Minute Schlaf bringt etwas.

Wenn du bisher nicht genug lernen konntest, dann lerne halt so lange, bis du meinst, genug gelernt zu haben. Wenn du dadurch halt ein bisschen weniger schläfst, ist das schon noch okay.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

fdsf43
Fragesteller

alles klar danke für deine frage

ich meinte dass weil eigentlich zbsp die nacht durch zu machen meiner meinung nach bringt nix deshalb die frage ist eher wie viel std sollte man in der schlafphase fürs lernen ersetzen damit das ganze sich etwas lohnt....

HerrPringles  24.05.2022, 21:53
@fdsf43

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich das durchaus lohnt. Lieber gelernt haben und dafür unausgeschlafen sein, als ausgeschlafen sein, aber nichts gelernt haben. Beim ersten Fall hast du etwas gelernt und kannst das Gelernte im besten Fall dann in der Arbeit verwenden. Wenn du nicht lernst, kannst du auch nichts bei der Arbeit hinschreiben. Dann bringt dir das auch nicht viel, dafür ausgeschlafen zu sein. Wie viele Stunden man nun lernen sollte und wie viele Stunden man schlafen sollte, kann man so pauschal nicht sagen, das ist sehr individuell.

Du lernst halt so lange, bist du meinst, jetzt genug gelernt zu haben oder bis du einfach zu müde wirst. Den Rest der Nacht schläfst du einfach. Du kannst auch zwischendurch schlafen, das hilft auch.

Schlaf kannst du nachholen, eine schlechte Note bleibt für immer.

Garnicht hab das auch gemacht und dann in Mathe reingeschissen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung